Die Bigband des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen unternimmt auf Einladung ihrer Partner-Bigband St. Charles North Stars (Highschool Chicago) vom 23. Oktober bis 3. November 2025 eine Austausch- und Konzertreise nach St. Charles in Chicago, um gemeinsam zu konzertieren und ihre Begeisterung für Jazzmusik darzubieten und zu teilen.
Dieses Projekt steht für den interkulturellen und länderübergreifenden musikalischen Jugendaustausch, ist zugleich eine großartige Chance für die kulturelle Weiterbildung der Schülerinnen und Schüler und dient zudem der musikalischen Förderung von Persönlichkeit und musikalischer Begabung.
Die AEG-Bigband pflegt seit über 30 Jahren einen intensiven musikalischen Austausch mit der Highschool-Bigband St. Charles North Stars nähe Chicago und die anstehende Konzertreise stellt den Gegenbesuch vom April 2024 dar.
Um allen Mitgliedern dieser Bigband die Teilnahme an der Konzertreise zu ermöglichen, sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren, die diesen musikalischen Schüleraustausch finanziell unterstützen mögen, denn die Kosten liegen bei ca. 45.000 Euro und müssen leider weitgehend selbst finanziert werden.
Verschiedenste Anlaufstellen, wie zum Beispiel der AEG-Förderverein und auch die Stadt Böblingen sind bereits angefragt und haben Ihre Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten für dieses Projekt zugesagt.
Die Jungmusiker (14-17 Jahre) würden sich deshalb sehr darüber freuen, wenn sie auch über diesen Weg eine finanzielle Zuwendung für dieses musikalische Jugend-Projekt erfahren könnten. Sie garantieren herausragende musikalische Spitzenleitung, die auf diesem Niveau nur wenig Schulen in Baden-Württemberg bieten können.