650000 Menschen in Gaza sind aktuell von Hunger bedroht, Stand Ende Mai 2024 nach gesundheitswissenschaftlich fundierter Information von Unicef, begründet durch valide erhobene medizinische Daten. Medizinisch betrachtet dauert Verhungern 50 bis 70 Tage. Das heisst dass bis Ende August 2024 Hunderttausenden in Gaza der Hungertod droht. Das ist die Realität, es passiert jetzt.
Es zählt zu den moralischen Verpflichtungen eines jeden Arztes Not und Elend zu bekämpfen unabhängig von Ideologie oder Religion. Deshalb habe ich als Ärztin gemeinsam mit Frau Judith Bernstein diese Spendeninitiative ins Leben gerufen. Frau Bernstein ist eine in München lebende Jüdin die den Grossteil ihrer Familie im Holocaust verloren hat. Ich rufe nicht nur meine ärztlichen Kollegen auf, sich mit mir zu engagieren sondern auch jeden anderen Menschen mit Mitgefühl. Wir möchten gemeinsam etwas gegen dieses furchtbare Elend tun und bitten um Spenden damit die Menschen in Gaza mit dem Nötigsten versorgt werden können.
Die Beteiligten an der Aktion "Ärzte gegen Hunger in Gaza" sind gerade dabei einen gemeinnützigen Verein zur Spendensammlung zu gründen.
Die Gründung eines gemeinnützigen Vereines dauert in Deutschland ca. 6 Monate. Damit wir in dieser dringlichen Situation trotzdem aktiv werden können, nutzen wir vorübergehend die Dienste von betterplace.me, sind wir aber bis zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit voll steuerpflichtig. Bitte Sie dies. Wir stehen gerne für nähere Auskünfte zur Verfügung.