Blinddarmkrebs, der ins Bauchfell gestreut hat - genauer Pseudomyxoma peritonei - ist selten aber auch sehr schwer zu diagnostizieren.
Betroffene haben oft schon lange unspezifische Beschwerden. Trotz Vorsorgeuntersuchungen, Bluttests oder anderen Untersuchungen wird die Ursache schwer gefunden: Leider ist die Krankheit daher bei der Diagnose meist schon sehr fortgeschritten.
Ein schwerer Schicksalsschlag, da die Therapie eine sehr umfangreiche Operation nach sich zieht und meist mit dem Verlust von vielen Organen verbunden ist. Eine echte Heilung ist selten möglich. Weil diese Krankheit so selten ist, ist es gerade kurz nach der Diagnose so wichtig die richtigen Informationen und Fragen individuell beantwortet zu bekommen.
Wir sind eine deutschsprachige Selbsthilfegruppe mit Überlebenden aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Unsere Homepage www.selbsthilfe-bauchfellkrebs.de und unsere Online Support Meetings werden ausschließlich privat organisiert und mit eigenen Mitteln finanziert.
Wir klären auf , vermitteln an die wenigen zertifizierten Zentren, informieren und versuche die Personen oder Angehörigen durch unsere eigenen Erfahrungen zu stärken.
Wer Facebook nutzt, findet uns über die Gruppe „Mut im Bauch – AC/PMP Netzwerk D/CH/A“.
Ihre geschätzte Spende wird für eine bessere Sichtbarkeit dieser schrecklichen Krankheit und auch für die Reichweite dieser Selbsthilfegruppe verwendet werden. Wir werden bei jeder Ausgabe demokratisch über die Verwendung abstimmen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre / Deine Unterstützung .
In Vertretung für die Selbsthilfegruppe
Frau Romy Roscher