Wir sind Kati, André, Luna und Nia und Mai 2025 hatte sich unser Traum vom Haus mit Garten ein Stück weit erfüllt. Wir fanden einen schön angelegten Schrebergarten in abgeschiedener Lage mit einem soliden Holzhaus - ausgestattet mit Küche, Bad mit Komposttoilette, Strom, Brunnen und Ofen. Ein richtiger Wohlfühlort für uns.
Wir lösten das Haus für 5000€ ab und verbrachten den Sommer damit alles zu reinigen, zu entrümpeln, und es mehr zu unserem eigenen zu machen.
Als wir nach mehreren Wochen Abwesenheit - bedingt durch eine Reise und Krankheit - zurückkehrten, mussten wir feststellen, dass sich obdachlose Personen in unserem Häuschen niedergelassen hatten. Wir sahen uns gezwungen die Polizei zu verständigen, die einen Mann kurzzeitig festnahm. Nur drei Stunden später erreichte uns die schockierende Nachricht: das gesamte Haus war abgebrannt. Es deutet auf Brandstiftung hin, kann aber nicht eindeutig nachgewiesen werden.
Dazu kommt, dass wir uns auch noch um die Entsorgung des Brandschutts kümmern mussten, was äußerst kompliziert und teuer in der Entsorgung ist und uns nochmal 3200€ gekostet hat. Für uns war der Garten eine Investition in ein Feriendomizil, ein Paradies im Grünen für unsere Familie und Freund:innen. Innerhalb kürzester Zeit haben sich dieses Paradies und unser Geld buchstäblich in Luft ausgelöst und ein großes Loch in unsere Finanzen gerissen.
Wir durften bei den Entsorgungsaktionen, bei denen uns viele liebe tatkräftige Menschen zur Seite standen, schon Trost und neue Hoffnung in der Gemeinschaft finden. Jetzt hoffen wir, durch den Spendenaufruf diese Erfahrung nochmal machen zu dürfen, um uns einen möglichen Umzug und einen Neuanfang finanzieren zu können.
Wir danken jeder einzelnen Person von Herzen für jede Form der Unterstützung!