In vielen ländlichen Regionen in Afrika haben Frauen keine Möglichkeit, sich Hygieneprodukte für ihre Periode zu kaufen. Teilweise erhalten sie auch keine Bildung zur Frauengesundheit.
Im November 2022 war ich in Tansania zu Gast in einem Dorf der Maasai. Trotz der augenfälligen Armut wurde ich mit einer Gastfreundschaft empfangen, die ihresgleichen sucht.
Bei einem nächsten Besuch in Tansania im Juli 2023 wollte ich meinen Gastgeberinnen etwas zurückgeben und ihnen ein Geschenk mitbringen, das sie sich selbst gewünscht hatten: waschbare Damenbinden. Hierfür habe ich dieses Crowdfunding eingerichtet.
Erstes Ziel der Kampagne erreicht!
Dank der Spenden, die alle Unterstützerinnen und Unterstützer meines Projekts bisher beigetragen haben, konnte ich wie geplant die Produkte nähen lassen und sie den Frauen im Dorf mitbringen. Die Binden haben Mitarbeitende des Lwerks, eines soziales Unternehmens in Berlin, gefertigt. Außerdem habe ich den Besuch einer Krankenschwester im Dorf bezahlt, die den Frauen ihre Fragen zur Nutzung der Produkte und zu Themen der Frauengesundheit beantwortet hat.
Allen, die sich bisher beteiligt haben, danke ich sehr herzlich dafür, dass sie diese wichtige und rührende Hilfe ermöglicht haben!!
Es geht weiter...
Mit diesem Crowdfunding sollen künftig weitere Frauen mit Hygieneprodukten versorgt werden. Unter anderem unterstütze ich ein wundervolles junges Waisenhaus in einer benachbarten Region, in Morogoro. Im Februar 2024 habe ich die Sachspenden persönlich dorthin gebracht und zusätzlich eine Bildungsveranstaltung zu Gesundheit und Menstruation für 25 Frauen ermöglicht. Ich möchte dem Waisenhaus nun eine Nähmaschine spenden und Nähunterricht ermöglichen.
Voraussichtlich im Februar 2026 werde ich außerdem für eine Schule in Dar Es Salaam Sachspenden (Binden als Schnittmuster, zwei Nähmaschinen), Bildungsveranstaltungen und Nähkurse verwirklichen.
Jede Spende für meine Kampagne tut mehrfach Gutes: Der Geldbetrag geht zu einem großen Teil für die Näharbeiten an LWerk gGmbH in Berlin, die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schafft und erhält. Und durch die Binden bekommen die Frauen eine wirksame Hilfe.
Wenn mehr als das Spendenziel erreicht wird, werden noch weitere Familien Unterstützung erhalten können!