Haltung trotzt Frost und Streik

03.02.2026
Nehle Hoffer Zörbig, Germany
Back to campaign

Trotz eisiger Temperaturen kamen am Montagabend, 2. Februar 2026, rund 200 Menschen auf dem Marktplatz Bitterfeld zusammen, um ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen. Unter dem Motto „Montags bunt statt braun: Bitterfeld-Wolfen zeigt Haltung“ machten sie deutlich: Diese Stadt steht für Respekt und eine starke Zivilgesellschaft.

Redebeiträge aus Zivilgesellschaft, Politik und Initiativen zeigten, wie breit der Einsatz für Demokratie getragen wird. Zu den Redner:innen gehörten unter anderem Max (maximal.demokratisch), MdL Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Alex Riedle (SPD) sowie eine Vertreterin der Omas gegen Rechts. Und da die parallel stattfindenden AfD-Versammlung diesmal in Wolfen stattfand, haben wir die Redebeiträge auch dort übertragen und ein Zeichen für die Demokratie gesetzt.

Im Mittelpunkt der Kundgebung stand auch die Sorge um die Zukunft des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Bitterfeld-Wolfen. Viele Teilnehmende forderten verlässliche Strukturen, ausreichende personelle Ausstattung und die Anerkennung der Bedeutung von Demokratiearbeit für alle Generationen.

Auch künftig werden wir mit öffentlichen Aktionen sichtbar für Demokratie und Zusammenhalt eintreten – das nächste Mal am 2. März 2026, wenn es wieder heißt: Bitterfeld-Wolfen zeigt Haltung!

Ein großes Dankeschön an alle, die diese Kundgebung möglich gemacht haben – durch eure Spenden, eure Unterstützung und Präsenz.

1.858 € of 5.000 € collected
37 %
Donate now

Other news 1