In der Halloween-Nacht 2025 wurde unser geliebtes Büchernest in Berlin-Britz angezündet und vollständig zerstört. Fünf Jahre hatten wir (Robert, Nina und Silvia) die offene Büchertausch-Stelle mit Liebe gepflegt. Fünf Jahre voller Geschichten, Begegnungen und Nachbarschaft – einfach verbrannt.
Nachdem wir die aufwendige Entsorgung der Telefonzelle organisiert hatten - ein großes Dankeschön an das Bezirksamt Neukölln für die finanzielle Unterstützung - waren wir unsicher, ob wir weitermachen.
Doch die überwältigende Anteilnahme und die vielen Hilfsangebote haben uns gezeigt: Das Büchernest bedeutet der Nachbarschaft etwas. Wir glauben an das Gute, das dieser Ort verbreiten kann. Darum möchten wir mit eurer Hilfe das Büchernest neu aufbauen: als Zeichen dafür, dass Gemeinschaft stärker ist als Zerstörung. Die Wiedereröffnung planen wir für das Frühjahr.
Was wir schon haben: Das BENN Britz hat uns eine ausrangierte Telefonzelle geschenkt: Danke, ihr seid großartig! Anfang Februar wurde sie geliefert.
WOFÜR WIR EURE FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG BRAUCHEN:
WARUM WIR EURE HILFE BRAUCHEN: Wir haben das Büchernest bisher mit Herzblut erhalten – aus eigener Tasche, mit Spenden aus der Nachbarschaft und mit viel Zeit und Liebe. Jetzt schaffen wir es nicht allein.
Jeder Euro bringt uns dem Ziel ein Stück näher. Auch wenn ihr diesen Aufruf einfach an Freundinnen und Bekannte weiterleitet – das hilft uns enorm! Jede*r, wie er*sie kann.
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen: Für Mitgefühl, Zusammenhalt und die Liebe zu Geschichten. Denn wo etwas verbrannt wurde, soll wieder etwas Neues entstehen.
Danke von Herzen
Robert, Nina & Silvia