Die CandyKids Dresden ist eine privat gegründete Selbsthilfegruppe, die Kinder mit Diabetes Typ 1 in und um Dresden vernetzen soll. Parallel wollen wir natürlich auch die Eltern der Kinder vernetzen, da die Probleme im Alltag so vielfältig und doch immer wieder ähnlich sind.
In unseren gemeinsamen Treffen geht es darum den Kindern zu zeigen, dass sie mit ihrer Diagnose nicht allein sind und das ihre Stoffwechselerkrankung kein Ausschlusskriterium für irgendetwas ist. Wir Eltern sprechen gemeinsam über Pflegegrade, Schwerbehinderung, Anträge bei Behörden, Schul- und Kitabegleitung und Betreuungsmöglichkeiten, Pflegedienste wie die #Dresdenhilfe, soziale Aspekte, technische Neuerungen und medizinische Fortschritte aber auch die psychosozialen Widrigkeiten, wenn das Kind oder die Eltern einfach Mal "keinen Bock" auf Diabetes haben. Gemeinsam versuchen wir Hürden und Ängste abzubauen, das Selbstwertgefühl unserer Kinder zu stärken und gesellschaftlich einen offenen Umgang und vor allem Akzeptanz zu finden.
Wir nutzen für unsere Treffen gern die Natur und gehen Wandern, treffen uns auf Spielplätzen, veranstalten Kletterevents (super für das eigene Körpergefühl der Kinder) mit Hilfe des SBB und und und.
Um solche Treffen in adäquaten Räumlichkeiten zu organisieren, wetterunabhängiger zu sein, weitere Kletterevents zu veranstalten oder aber auch gänzlich die Inhalte der Treffen zu erweitern benötigen wir finanzielle Unterstützung.
Das Anmieten von Räumlichkeiten oder Ausgestalten von kleinen Events aber auch zum Beispiel Eintrittskarten können mit der nötigen Unterstützung durchweg allen Familien, insbesondere sozial schwächer gestellten Familien, zur Verfügung gestellt werden.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Bei weiteren Fragen zum Thema melde dich gern auch persönlich bei uns!