Das Phönix-Wohnprojekt (Hessen)
Gemeinsam mit Gleichgesinnten untervermiete ich in Zusammenarbeit mit den Eigentümern Räumlichkeiten an bedürftige, teils auch psychisch kranke/ körperlich beeinträchtigte Menschen (meist mit Sozialhilfebezug), welche damit teils auch ganz direkt einer (weiteren) Wohnsitzlosigkeit entgehen können. Darüber hinaus unterstützen wir auf Wunsch auch bei problematischen Lebensverhältnissen und/oder ambulanter Pflegebedürftigkeit. Besonderen Wert legen wir dabei auch auf Queerfreundlichkeit und Inklusion jeglicher Art. Ein sehr hilfreiches erstes Netzwerk von unterstützenden Privatpersonen, Vermietern, Ärzten, Therapeuten, der freiwilligen Feuerwehr, Berufsbetreuern, Behörden sowie im Bereich Foodsharing/Free your stuff etc. bildet sich bereits und darf gern weiter aktiv ergänzt werden!
Unser erstes Projekt in Marburg ist seit April 2023 bereits erfolgreich gestartet, zeigt jedoch auch sehr deutlich, wie hoch der Unterstützungsbedarf auch nach der bloßen Wohnraum-Sicherung immer noch ist! In 2024 konnten wir bereits auf 4 unterstützte WGs erweitern - 3 in Marburg und 1 in Frankfurt/M.
Du bist selbst auf der Suche nach (vorübergehender) Unterkunft, kennst eine solche Person oder einen potentiellen Vermieter? Wende Dich gerne jederzeit an uns! Die von uns gesammelten Gelder werden verwendet z.B. für die Beschaffung von dringend notwendigen Wohnungseinrichtungs-/ Ausstattungsgegenständen, Unterstützung bei der Beschaffung von Waren des tgl. Bedarfes, Mobilität, zur Finanzierung hilfreicher Beschäftigungen/ Therapien/ Kursen/Freizeitbeschäftigungen etc., welche in Eigenleistung finanziert werden müssen, jedoch oftmals für den Wiedereinstieg in ein aktives und erfülltes Leben unerlässlich sind. Ebenso wird unser auf aktiver Nachbarschaftshilfe gründendes Helfernetzwerk damit mit finanziert sowie eigentümerseits geforderte Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen .
Auch bei persönlichen Schulden, für Kautionsgelder oder vorübergehend ausbleibenden Mieten kann ein Antrag auf eine Übernahme per Spendengeld gestellt werden. Anträge/Ausgaben über 100,-€ werden dabei in einem Plenum gemeinsam besprochen.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." (Mahatma Gandhi)