Hallo,
ich bin Franziska und habe einen Sohn, Jakob. Er ist 15 Jahre alt und leidet seit seiner Geburt an einer Behinderung. Eine spastische Tetraparese, beinbetont und einem Hydrocephalus.
Da er sich nicht fortbewegen konnte, wie andere Kinder in seinem Alter, d.h. nicht robben, krabbeln oder ähnliches, mussten wir zu verschieden Ärzten um herauszufinden, was Jakob hat. Es folgten viele Untersuchungen und das MRT zeigte dann warum. Er hatte sehr viel Druck (Wasser) im Kopf, welches angrenzende Regionen im Kopf beeinträchtigt haben. Das wurde uns zu Weihnachten 2011 mitgeteilt und im Februar 2012 wurde er operiert und er bekam seinen ersten Shunt. Ein Gerät, wo die Flüssigkeit ablaufen kann. Der Druck ist weg und zurückgeblieben ist eine recht starke Spastik in den Beinen. Zu seinen Hilfsmitteln zählen neben seinem Rollstuhl ein Korsett, da sein Rumpf nicht stabil genug ist und Orthesen für die Beine. Wir haben vor einem Jahr auch ein Handbike beantragt, aber es ist noch immer in Bearbeitung.
Jahre später bekamen wir eine mündliche Aussage von unseren damals behandelnden Chefarzt, das Jakob seine Behinderung durch einen Geburtsfehler passiert ist. Seit dem er 6 Monate alt war, sind wir mit ihn in therapeutischer Behandlung und er kämpft jeden Tag mit seiner Behinderung, ob körperlich, oder emotional.
Jakob wird mit zunehmenden Alter selbstständiger und möchte gerne, wie ein normaler Junge in die Stadt, um sich mit seinen Freunden zu treffen, oder auch um selber zu ihnen hin zu fahren. Da er auf eine Körperbehhinderten Schule geht, wohnen seine Freunde weit von seinem Zuhause entfernt. Deshalb möchte er seinen Führerschein machen und ein Auto kaufen, welches noch umgebaut werden müsste.
Er würde sich so freuen, wenn sein Wunsch in Erfüllung gehen würde um das er selbstständiger werden kann und er seine Freunde besuchen kann, auch mal ins Kino oder einfach für sich einkaufen kann.
Bitte helft Ihn, das wir alle ihm seinen Traum erfüllen können.
Ich möchte, das Jakob fröhlich ist und mit mehr Leichtigkeit durchś Leben rollen kann :)
Danke fürś Lesen. Ganz herzliche Grüße von Familie Kruppe -> Nico, Franzi, Jakob, Amelie mit Klara