Mocca führt ein normales Pferdeleben

18.02.2026
Sine Meinig Nörten-Hardenberg, Germany
Back to campaign

Liebe Spender*innen!

Silvester ist ja für Pferdehalter immer sehr schwierig, und wir bringen die Ponys extra auf eine abgelegene Weide, was sehr viel Aufwand bedeutet.

Alles ging gut, aber Mocca hat sich gleich am Anfang auf der Weide auf den Weg gemacht, und noch bevor ich alle Ponys in ihre vorgesehenen Areale verteilt hatte, war Mocca bereits durch zwei einfache Zäune durchspaziert (es war noch kein Strom drauf) und hat sich kurzerhand selbst bei den beiden Jungs integriert 🤣

Da alles heile geblieben ist und sie sich wohl und sicher fühlte haben wir sie dort gelassen. Seitdem ist Mocca tagsüber ein Herdenmitglied in ihrer alten Dreiergruppe und hat viel mehr Abwechslung, Bewegung und Sozialkontakte. Nachts ist sie nebenan im Trockenen und wird Abends eingecremt.

Ich nehme sie fast täglich mit, wenn ich mit Poldi das Ausreiten übe. Wir gehen etwa 4 Kilometer, manchmal etwas mehr.

Bis auf eine kleine Stelle mit Schorf ist alles zu 👍🏽

Damit nichts aufreißt pflege ich die etwas knorrige Haut so gut ich kann. Mocca wälzt sich nun auch wieder gerne. Im Schnee war das kein Problem, aber nun sind die Beine natürlich auch mal etwas dreckig von der Weide. Gestern habe ich sie mal wieder mit dem Schlauch abgespritzt. Es scheint aber nicht mehr zu stören, wenn mal etwas Erde dran ist.

Vor ein paar Tagen war es erstmals wieder möglich alle 4 Hufe auf einen Hufbock zu stellen und zu bearbeiten! Bis dahin konnte ein Hinterhuf noch nicht geraspelt werden. Mocca hat sich nach längerem Versuchen selbst dafür entschieden es doch mal zu versuchen und hat die ganze Zeit versucht mich dabei abzulecken. Sie hat die Pediküre dann doch genossen.

Insgesamt schauen wir sehr positiv in die Zukunft!

Vielen Dank!

1.770 € of 10.000 € collected
18 %
Donate now

Other news 4