Der Übergang vom Kind zum Jugendlichen - persönliches Wachsen und Wirken
Wir sind eine fünfköpfige Familie. Unser ältester Sohn Max wird 14 Jahre alt und befindet sich gerade im Übergang zum Jugendlichen. Wir spüren, dass dies ein neuer und unbekannter Prozess für ihn, für uns als Eltern und für die ganze Familie ist. Wir möchten Max in dieser besonderen Zeit seiner Entwicklung stärken. Wir sehen in diesem Projekt sehr viele Möglichkeiten, in denen Max
- durch unterschiedliche Aktionen,
- mit gleichgesinnten jungen Menschen,
- mit fähigen Mentoren,
- und mit sich selbst
bewußt begleitet, wachsen kann.
Was ist die Initiationszeit:
Die Initiationszeit unterstützt junge Jugendliche über die Schwelle zu einer neuen Lebensphase zu gehen. Es wird verschiedene Herausforderungen, wie z.B. Schwitzhütte mit Übernachtung, Höhlen-Begehung, Wanderung, Kanu-Fahrt, ... geben. Am Ende des Projektes findet ein Walkaway statt, bei dem die Jugendlichen 24 Stunden im Wald verbringen. Nur mit sich selbst, in Stille, ohne eingekaufte Nahrung.
Warum braucht ihr Unterstützung? Warum ist es euch wichtig, diesen Weg gemeinschaftlich zu tragen?
Wir sehen dieses Projekt als Beitrag für die nächste Generation.
Wir benötigen diese Unterstützung, da wir nicht die ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung haben. Wir wünschen uns sehr, dass Max dieses Angebot wahrnehmen kann, genauso wie wir es uns für andere junge Jugendlichen wünschen. Deshalb ist für uns schon heute klar: Alles was über das benötigte Spendenziel hinausgeht, werden wir weiter geben, für die nächsten Jugendlichen, deren Eltern in finanziellen Engpässen leben.
Wofür wird das Geld konkret verwendet?
Anteilig für die konkreten Kosten (Verpflegung, Ausflüge, Ausrüstungsmiete)
Anteilig für die Begleiter der Jugendlichen
Spendenziel
800€ und mehr. Alles was über ist, werden wir in den bestehenden 'Topf' für die kommenden Jugendlichen spenden.