Das Projekt Münzgasse 13
Hallo zusammen,
wir sind das Wohnprojekt Münze 13 in Tübingen.
Uns und unsere Hausbar gibt es schon seit 1977 bzw. 1983 und wie vielleicht einige von euch schon mitbekommen haben, wollen wir unser Gebäude als Projekt des Mietshäuser Syndikats (MHS) kaufen, um das, was hier über Jahrzehnte geschaffen wurde, auf Dauer zu erhalten.
Solidarischer Wohnraum und Subkultur
Ganz konkret erhalten wir hier günstigen Wohnraum für ca. 20 Menschen jeglichen Alters (aktuell 8 – 88), egal ob sie in Ausbildung stehen, sich durchs Studium kämpfen oder das alles schon (längst) hinter sich gelassen haben. Egal wo die Menschen herkommen, welche Hintergründe und Geschichten sie mitbringen, in der Münzgasse 13 kann im Herzen Tübingens für wenig Geld kollektiv und solidarisch gelebt werden.
Leben in der Münzgasse 13 bedeutet auch Leben in einem Raum für (Sub)-Kultur und des Austausches. Ein Austausch, welcher nicht an den eigenen vier Wänden halt macht, sondern die Menschen in der Nachbarschaft und darüber hinaus einschließt.
Anders gesagt bietet die Münzgasse 13 einige der zentralen Dinge an, die der Gesellschaft abhanden gekommen zu sein scheinen.
Sanierungsstau und Hauskauf
Da die Münzgasse 13 in den letzten Jahrzehnten von den aktuellen Eigentümer*innen vernachlässigt wurde, hat sich hier ein Sanierungsstau von mehreren Millionen Euro angehäuft.
Diese Arbeiten müssen jetzt endlich nachgeholt werden, da die Immobilie sonst bald nicht mehr bewohnbar ist. Die aktuellen Eigentümer*innen scheinen nicht gewillt, daran etwas zu ändern, also übernehmen wir das jetzt!
Dazu haben wir nach dem Vorbild des MHS alles in die Wege geleitet und befinden uns auf der Zielgeraden zum Kauf. Dann können wir endlich die überfälligen Sanierungsarbeiten beginnen und frei über unsere eigene Zukunft und die des Projektes entscheiden.
Was passiert mit dem Crowdfunding-Geld?
Da es noch dauert bis wir den Erbbaurechtsvertrag mit dem Land BaWü abgeschlossen haben, müssen die laufenden Kosten (Verwaltung, Steuer, Gebühren, Zinsen, etc.) auf anderem Wege finanziert werden. Hierbei sind wir auf deinen finanziellen Support angewiesen, da wir bis zur Fertigstellung keine Mieteinnahmen generieren können, um laufende Kosten zu decken.
Um uns die Arbeit für das Jahr 2024 kostenneutral zu finanzieren, werden ca. 6000 € benötigt. Wir freuen uns also über deine finanzielle Unterstützung!
Also: Wenn ihr auch wollt, dass ein Mehrgenerationen - Wohnprojekt im Herzen der Tübinger Altstadt, dass in seinem Stadtteil verankert ist und seit Jahrzehnten unkommerziellen Raum für Kultur verschiedenster Art bietet, erhalten bleibt, dann unterstützt unsere Kampagne.
Zudem sind wir immer noch auf der Suche nach Menschen, die unser Projekt mit einem Direktkredit (Nachrangdarlehen) unterstützen möchten. Mit Hilfe von Direktkrediten können wird den Kauf des Hauses sowie die Renovierung finanzieren. Falls ihr Interesse habt, besucht unsere Homepage: www.muenzgasse13.de. Dort findet ihr alle Informationen zu Direktkrediten, unserer Finanzierung und dem Projekt im Allgemeinen.