Schicksal mit Ghana statt Tansania

07.11.2025
Natalie Roller Berlin, Germany
Back to campaign

Da hat uns die Mittellosigkeit vor einer krassen Erfahrung geschützt bzw who knows, ABER JA WIR WOLLTEN AB OKTOBER 2025 IN TANSANIA SEIN und nun:

In Tansania sind seit kurzem Unruhen wegen der Wahlen 😳 Grenzen zu, Internet und Strom aus sowie feurige Proteste und inzwischen 100e Tote Zivilisten...bisher hauptsächlich bei Arusha im Norden bei Kenia und nun auch auf Sansibar😳🤧😰😬

Der ADAC schreibt folgendes:

In Tansania kommt es nach den Präsidentschaftswahlen landesweit zu Protesten, es gibt eine Ausgangssperre. Das Auswärtige Amt rät von Reisen ab. Was Urlauber und Urlauberinnen jetzt wissen sollten.

  • Schwere Proteste auch auf Sansibar
  • Menschenansammlungen unbedingt meiden
  • Ihre Rechte als Reisende

Die tansanische Regierung reagiert mit massiver Polizeipräsenz und dem Einsatz von Sicherheitskräften auf die landesweiten, teilweise gewaltsamen Proteste. Auch auf Sansibar kam es zu schweren Auseinandersetzungen mit Demonstrierenden. Sowohl Internetzugang als auch Flugverkehr sind eingeschränkt und es gilt nach wie vor eine Ausgangssperre ab 18 Uhr. Auch die Versorgung mit Lebensmitteln, Bargeld und Treibstoff ist limitiert. Das Auswärtige Amt rät ausdrücklich von Reisen nach Tansania ab und warnt besonders vor Gefahren im südlichen Teil der Region Mtwara, der unmittelbaren Grenzregion zu Mosambik sowie den vorgelagerten Inseln und Küstengebieten südlich von Kisiju.

Was das Auswärtige Amt Reisenden vor Ort rät

Touristinnen und Touristen, die bereits vor Ort sind, rät das Auswärtige Amt zu besonderer Vorsicht und Achtsamkeit. Demonstrationen und Menschenansammlungen sind zu meiden, den Anweisungen der Sicherheitskräfte ist unbedingt zu folgen.

Weiter rät die Behörde: "Nehmen Sie vor Reiseantritt Kontakt mit Ihrer Fluglinie bzw. Ihrem Reiseveranstalter auf. Begeben Sie sich erst zum Flughafen, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Flug planmäßig stattfindet und Ihr Flug bestätigt ist. Führen Sie zudem Ihr Flugticket mit sich, wenn Sie sich vom/zum Flughafen bewegen, und vergewissern Sie sich, dass die Strecke zum Flughafen ohne Risiken befahrbar ist."

Zudem ist es ratsam, sich in der Krisenvorsorgeliste

 des Auswärtigen Amtes einzutragen und Handys sowie andere Kommunikationsmittel immer voll aufzuladen, wenn Zugang zu Strom gewährt ist. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel und Medikamente sorgsam einzuteilen.

Hintergrund der Proteste in Tansania

Präsidentin Samia Suluhu Hassan, seit 2021 im Amt, wurde in den aktuellen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen erneut zur Siegerin erklärt. Unter ihrer Führung kam es bereits zunehmend zur Unterdrückung von Medienschaffenden und Kritikern, obwohl sie sich zu Beginn ihrer Amtszeit klar für Presse- und Meinungsfreiheit ausgesprochen hatte. Dass potenzielle Gegenkandidaten und -kandidatinnen von der aktuellen Wahl ausgeschlossen wurden, stößt auf massiven Protest im ganzen Land.

Nach den Protesten droht Hassan mit deutlichem Vorgehen gegen weitere Unruhen und forderte die Sicherheitsbehörden dazu auf, die Normalität wiederherzustellen. Bisher ist die Lage in Tansania jedoch unverändert.

Quelle: https://www.adac.de/news/reise-proteste-tansania/


Danke Universum, da sieht mensch wie wenig er/sie Ahnung von Politik hat. Ich war wirklich in der Annahme es sei politisch ruhig in Tansania, weil ich nie etwas gegenteiliges gehört oder gesehen habe.😶😑

Hoffen wir, dass es sich schnell beruhigt und den Tansaniern zugehört wird. Auf den positiven Wandel! Für Frieden!

Amen

2.788 € of 2.888 € collected
97 %
Donate now

Other news 15