Wir brauchen Deine Hilfe für das VECECAB-Projekt in Uganda. Das Projekt hat das Ziel, Kindern, Jugendlichen und Frauen eine bessere Zukunft zu ermöglichen – der Fokus liegt dabei auf den Themen Bildung, Armutsbekämpfung, Gesundheitliche Aufklärung sowie Umweltschutz- und Nachhaltigkeit.
Wer wir sind:: Seit 2024 sind wir, Fred und Kerstin, als Entwicklungshelfer im Bereich Berufsbildung unterwegs. Fred bildet Möbeltischler in Theorie und Praxis aus und ich kümmere mich im Schwerpunkt um die Analyse und Weiterentwicklung des Ausbildungsstandortes und die Schulung der Ausbilder in organisatorischen Aufgaben. Ziel ist es, Lernbedingungen zu schaffen, die nachhaltig wirken und Menschen unabhängig machen.
Der Bedarf: Unsere Schule benötigt dringend funktionierende Sanitäranlagen (Toiletten und Duschen), eine ausreichend dimensionierte Wasserleitung und moderne, gut ausgestattete Schulungsräume. Mit besserer Infrastruktur schaffen wir sichere Lernumgebungen, steigern Abschlussquoten und eröffnen langfristig bessere Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten.
Für unser Vorhaben benötigen wir insgesamt 20.000 €. Ein Kleinstprojektfond der Deutschen Botschaft in Kampala ermöglicht eine Teilförderung, aber die beantragende Organisation muss sich mit 10% eigenbeteiligen.
Wie Du helfen kannst:
Wie sagten die Schüler und Schülerinnen zum Abschied: sie können nicht viel zurückgeben, aber ein herzliches DANKESCHÖN. Die unendliche Dankbarkeit und das Lächeln auf den Gesichtern der Schüler und Lehrer sind das beste Geschenk für uns und motivieren uns, weiterzumachen.
Nähere Informationen zum Projekt unter: www.vececab.org Blog