Mit dem weltwärts-Programm und meiner Entsendeorganisation KulturLife werde ich im Sommer 2026 für 12 Monate nach Südafrika reisen, um mich als Freiwillige im Projekt „Play Handball - Sport und Umweltbildung für junge Menschen“ zu engagieren.
Die Idee des Projekts basiert auf dem Prinzip „Sport für Entwicklung“. Durch das Handballspielen werden wichtige Fähigkeiten an Kinder und Jugendliche aus Townships vermittelt, welche ihnen in ihrem zukünftigen Leben bessere Chancen ermöglichen. Fähigkeiten, die dabei besonders im Vordergrund stehen, sind Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit und Fair Play. Außerdem legt PlayHandball einen großen Wert auf Inklusion und Nachhaltigkeit.
Das Projekt ist wichtig, da es die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen fördert und dabei Freude an sportlichen Aktivitäten vermittelt.
Während meinem Freiwilligendienst in Südafrika möchte ich nicht nur meinen eigenen Horizont erweitern, sondern auch meine Leidenschaft am Handballspielen mit Kindern und Jugendlichen teilen.
Ich freue mich über jede Spende, die mein Engagement in Südafrika unterstzützt und dabei einen wertvollen Beitrag für die Arbeit von KulturLife und PlayHandball leistet.
*Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts ermöglicht jungen Erwachsenen, sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes in gemeinnützigen Projekten im globalen Süden zu engagieren. Mehr Informationen: www.weltwaerts.de
*KulturLife ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die nicht gewinnorientiert arbeitet und den Auslandsaufenthalt der weltwärts- Freiwilligen organisiert. Mehr Informationen: www.kultur-life.de
*Mehr Informationen über PlayHandball: https://play-handball.org/de/home-de/