„Bildung ist ein Menschenrecht und der Schlüssel zu individueller und gesellschaftlicher Entwicklung.“ (UNESCO)
Ich starte diese Kampagne, um den Kindern des Dorfes Yotigan (im Südteil des Landes Togo, Westafrika) diesen Schlüssel zu persönlicher und gesellschaftlicher Entwicklung zu ermöglichen.
Die Dorfbewohner haben auf eigene Initiative eine Grundschule gegründet, welche 6 Klassen (1. bis 6. Klasse) umfasst. Aktuell besuchen 156 Schülerinnen und Schüler diese Grundschule. Drei Apatams, die zum Teil mit Stroh gedeckt sind (siehe Bild) dienen den Kindern als Klassenräume. Während der Regenzeit muss der Unterricht häufig ausfallen, weil die Dächer der Apatams nicht regendicht sind.
Helfen Sie den Kindern des Dorfes Yotigan, adäquate Klassenräume zu bekommen!
Aufgrund des Mangels an finanziellen Mitteln, um Schulgebäude mit adäquaten Klassenräumen bauen zu können, bitten die Schülerinnen und Schüler sowie die Dorfgemeinschaft um Ihre finanzielle Unterstützung.
Es handelt sich bei der finanziellen Unterstützung erst einmal um den Bau eines Schulgebäudes mit drei Klassenräumen für die Lernenden, einem Büro für die Schulleitung sowie einem Lagerraum.
Die Dorfbewohner sind bereit, bei der Durchführung des Projekts in Form von Arbeitsleistung mitzuwirken.
Dieses Projekt soll für die Kinder des Dorfes Yotigan gute Lernbedingungen schaffen und ihnen somit gute Chancen und Perspektiven für die Zukunft ermöglichen.
Die Kosten für das Projekt
Die Kosten für den Bau des Schulgebäudes mit 3 Klassenräumen, einem Büro und einem Lagerraum betragen ca. 65500 Euro.
Jeder Spendeneuro fließt in den Bau des Schulgebäudes. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.