Ein Ort der Würde, Geborgenheit und Hoffnung.
Wir gründen das Hospiz Phönixgarten um Menschen am Ende ihres Lebens in Würde und Geborgenheit zu begleiten. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.
Mein Name ist Nicole Kolberg und ich bin grade dabei alles für den Aufbau eines Hospizes zu Organisieren. Als Gesundheits-und Krankenpflegerin versorge ich momentan noch Intensivpflichtige Patienten und schaue mir Tag für Tag an, wie Patienten die keine Kraft mehr haben bis zum Schluss meist qualvoll sterben. Ich habe schon den Palliativ Care Schein erworben und bin kurz vor Beendigung meiner PDL-Weiterbildung. Zusätzlich studiere ich noch Gesundheitsmanagement, um einfach das Wissen über Management zu erweitern.
Meine Mission ist es, Bewohner, Angehörige und deren Freunde durch die Sterbe Phase zu begleiten. Ihnen Trost zu spenden und Angehörige zu entlasten.
Meine Werte sind: Würde, Menschlichkeit, Nähe und Nächstenliebe.
Ich würde zunächst klein anfangen wollen, es soll anfangs ein 10-Betten-Hospiz mit familiärer Atmosphäre werden.
Der Garten soll das Herzstück des Hospiz sein.
Es sollen Angehörigenräume entstehen, damit Familie ebenfalls den Weg mitgehen kann und ein Raum der Stille geben. Ein schöner Gemeinschaftsraum soll die Bewohner sich nicht allein fühlen lassen, zum Unterhalten, gemeinsam essen, spiele spielen, oder einfach nur gemeinsam zusammensitzen, wir alle sind individuell.
Das Hospiz befindet sich in Gründung (gGmbH). Wir sammeln aktuell Spenden für Startkapital und Umbaukosten. Da die gGmbH noch nicht gegründet ist, dürfen wir noch keine Spendenquittungen ausstellen, die sie Steuerlich absetzten könnten, dass geht erst, wenn wir das Geld für die gGmbH zusammen haben und diese dann auch entstand.
Momentan sammeln wir Gelder für:
-25000Euro Stammkapital und Gründungskosten. -400000-600000Euro für Umbau und Ausstattung. -sobald das Hospiz am laufen ist müssen mindestens 60000-80000Euro jährlich an Spenden gesammelt werden, da die Krankenkasse nur 95% übernimmt, die restlichen 5% trägt das Hospiz. Ein Hospiz trägt sich durch Gemeinnützigkeit, keine Gewinnorientierende Branche! Alle Gelder bleiben im Hospiz und dürfen nicht als Gewinn ausgezahlt werden.
Außerdem brauchen wir noch viele Ehrenamtliche, Hospizbegleiter, Unterstützer bei Festen, Sponsoren und Partnerschaften.
Ich würde mich freuen wenn Sie bei so einem Herzensprojekt Lust kriegen zum helfen, spenden, oder beides. Der kleinste Euro bewirkt schon enorm viel aus