Hallo Welt, hallo liebe Menschen,
Vielen Dank, dass Sie uns finanziell unterstützen!
Im Rahmen des Teddy Bear Toss Spiels bietet der EHC Freiburg e.V. in diesem Jahr am 22.12.2024 der Initiative ME/CFS Freiburg die Möglichkeit, auf das Thema ME/CFS aufmerksam zu machen (Infos zu ME/CFS unter www.mecfs-jetzt.de).
Die Initiative ME/CFS Freiburg bittet in diesem Rahmen um Spenden, damit möglichst viele Menschen aus der Region Freiburg, die aufgrund von ME/CFS in Not geraten sind, geholfen werden kann.
Folgende Bereiche wollen wir finanziell unterstützen:
- juristische Nothilfe für Menschen, die - obwohl massiv durch ME/CFS geschwächt - auch noch um ihr Recht kämpfen müssen.
- finanzielle Nothilfe für Menschen, die aufgrund von ME/CFS nicht mehr arbeiten können und keine soziale Absicherung erhalten, weil viele Ämter, Behörden, Krankenkassen usw., ME/CFS nicht kennen und anerkennen.
- Unterstützung von Forschungsprojekten, da der Bund und die Länder noch immer VIEL zu wenig in die Forschung investieren.
Die finanzielle Hilfe ist auf jeweils 1.000€ pro Person/Projekt begrenzt.
Zugeteilt werden die Spenden über ein Gremium, das sich aus folgenden Personen zusammensetzt:
- Gerhard Heiner als Vertreter der Initiative ME/CFS Freiburg
- Pauline Dominiak (Ärztin, Freiburg)
- Helmut Frahs - MAFF Skala, Vater einer schwer Betroffenen, ehem. ehrenamtlicher EHC Mitarbeiter und EHC Mitglied
Ein Beispiel für juristische Nothilfe: Ein Betroffener klagt gegen das Jobcenter auf die Zahlung von Bürgergeld. Wird die Klage verloren, kommen Anwalts- und Gerichtskosten von ungefähr 800,-€ auf denjenigen zu. Diese Kosten könnten mit Belegen im Gremium eingereicht werden.