Hallo
dieser Schritt fällt mir unendlich schwer. Ich war mein ganzes Leben eine Kämpferin und habe immer versucht, alles allein zu schaffen. Doch langsam gehen mir die Kräfte aus.
Ich bin 57 Jahre alt und gelernte Altenpflegerin. Meinen Beruf habe ich mit Herzblut ausgeübt, bis mein Körper es nicht mehr zugelassen hat. Bereits mit 26 Jahren musste ich in EU-Rente gehen – eine sehr lange und schwierige Geschichte, die ich hier nur kurz anreißen kann.
Heute liegen acht Wirbelsäulen-Operationen hinter mir, die letzte davon leider mit schweren Folgen. Zusätzlich leide ich an schwerem Rheuma und an chronischen Dauerschmerzen – rund um die Uhr. Arbeiten ist mir nicht mehr möglich.
Trotz allem habe ich mich jahrelang irgendwie durchgeschlagen. Ich habe sogar versucht, mir online etwas zu meiner kleinen Rente dazuzuverdienen, um überleben zu können. Doch auch diese Möglichkeit ist inzwischen weggefallen.
Meine Rente reicht kaum noch für Miete und Fixkosten – und selbst dafür inzwischen nicht mehr vollständig. Alles wird teurer: Lebensmittel, Strom, das tägliche Leben.
Wohngeld, Grundsicherung und andere Hilfen habe ich beantragt, doch bislang wurde alles abgelehnt.
Dieser Spendenaufruf ist kein leichter Schritt für mich. Aber im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Jede kleine Unterstützung hilft mir, die nötigsten Dinge wie Lebensmittel, Strom und laufende Kosten zu sichern und etwas Luft zum Atmen zu bekommen.
Wenn du helfen kannst – sei es mit einer kleinen Spende oder indem du diesen Aufruf teilst – danke ich dir von Herzen.
Und wenn du einfach nur gelesen hast: auch das bedeutet mir mehr, als du vielleicht denkst.
Danke.