Iris ist eine Israelin, die den Roman mit dem Titel "Wir sind die Sehnsucht nach der Zukunft " 2024 in Israel geschrieben und veröffentlicht hat. Er erzählt von der Sehnsucht eines jeden Menschen nach Liebe, Wurzeln, einem Zugehörigkeitsgefühl und einem Zuhause .
Die Autorin
Iris lebte acht Jahre in Deutschland. Sie ist eine liebenswürdige und humorvolle Person. Seit ihrer Rückkehr nach Israel arbeitet sie bis heute als Reiseleiterin und brachte zahlreichen deutschen Touristen ihre Heimat auf authentische und persönliche Weise nahe.
Das Buch
Der Roman spielt in Israel und Deutschland und beschäftigt sich mit der Frage, ob man in einem Land, in dem man keine Vergangenheit hat, Wurzeln schlagen kann. Ausserdem ist ein zentrales Thema die zweite Generation der Nachkommen von Holocaust-Überlebenden auf der jüdischen wie auf der deutschen Seite.
2024 wurde das Buch mit einem Debütpreis des israelischen Kulturministeriums ausgezeichnet.
Das Komitee schreibt in seiner Begründung:
"Wir sind die Sehnsucht nach der Zukunft " erzählt die Geschichte eines israelischen Paars, das sein gemeinsames Leben in Deutschland beginnen will . Aber ihre Liebe scheitert. Die Geschichte von Jasmin und Nadav ist ein Dialog zwischen Kindern von Holocaust -Überlebenden, der gleichermaßen in Israel und in Deutschland stattfindet. Ganz bewußt unterlässt das Buch die übliche Einteilung in Opfer und Henker, die sich so häufig in Literatur finden lässt, welche die blutende Wunde des Holocausts betrifft. Vielmehr wendet es seinen Blick auf den dramatischen Einfluß, den der zweite Weltkrieg auf die Angehörigen beider Völker gehabt hat. Das klare Schreiben, die reiche Sprache, die empathische und optimistische Aussicht verwandeln die Lektüre des Buches in ein angenehmes und bereicherndes Erlebnis. "
Bitte helfen Sie/helft mit
Ich habe Iris vor 10 Jahren kennengelernt und sie immer wieder getroffen. Sie ist mir und einigen anderen zu einer Freundin geworden, die eine Stimme der heutigen israelischen Gesellschaft verkörpert.
Mein Wunsch ist, dem Buch zu Aufmerksamkeit in Deutschland zu verhelfen, weil es ein Leseerlebnis auch für deutsche Leser sein wird.
Dazu muss es übersetzt, lektoriert und verlegt werden. Diese Kosten möchte ich zusammen mit Freunden mittels Crowdfunding aufbringen, da Iris selbst die finanziellen Mittel nicht ermöglichen kann.