Unser Dorf darf wachsen! im Einklang mit der Natur und unter Berücksichtigung der vorhandenen Kapazitäten für mehr Lebensqualität!
Ein Investor plant den Bau von Wohnblöcken mit Tiefgaragen an der Ziegelstraße (Heidesee OT Prieros). Das beudetet zusätzlich ca. 180 Einwohner in unserer Nachbarschaft, mind. 120 Autos* (Besucher*innen der neuen Mieter*innen nicht einberechnet.) Die Bürgerinitiative bewertet diesen Plan sehr kritisch und die Bauweise als äußerst ortsunüblich. Es sollen Wohnblöcke mit bis zu vier Geschossen gebaute werden. Als Folge entsteht erhebliche Lärm- und Verkehrsbelastung für den Ortsteil. Die Infrastruktur ist dafür nicht ausgelegt.
Die Bürgerinitiative fordert u.a. eine Reduzierung der Wohneinheiten um 50 %. Ein Kompromiss auf eine Reduzierung von wenigstens 25% wurde ebenfalls vom Investor abgelehnt.
Der Ortsbeirat hat den Plänen trotz massiver Widerstände der Anwohnenden zugestimmt. Es fanden mehrere Termine mit Gemeinde und Investor und Bürgerinitiative statt. Leider ohne einen tragfähigen Kompromiss. Die Bürgerinitiative sieht nun als nächsten notwendigen Schritt die Erstellung eines juristischen Gutachtens. Das Gutachten soll Verfahrensfehler und die ortsunübliche Bauweise rechtlich prüfen lassen.
Bei dem Gutachter handelt es sich um einen Anwalt der spezialisiert ist auf Baurecht, und behördliche Verfahren.
Für das Gutachten benötigen wir circa 5000€.
Spenden Sie mit und unterstützen Sie die Bürgerinitiative Prieros!
Jeder Beitrag hilft uns.
Dank an alle Spender.
Sollte der erforderliche Beitrag nicht zustande kommen, bekommt jeder Spender seinen Beitrag zurück.
Mehr Informationen unter: https://sites.google.com/view/biprieros