Krätzchen für Stolpersteine
Seit 2017 haben wir - Andrea & Dieter - in Handarbeit pro Jahr für Familienmitglieder und Freunde 11 individuelle Krätzchen (war ursprünglich eine volkstümliche und inoffizielle Bezeichnung für eine historische militärische Kopfbedeckung im deutschen Kaiserreich und wurde dann von Karnevalisten für ihre Kopfbedeckung übernommen) entworfen und angefertigt.
Der stark zugenommene Antisemitismus hat uns 2023 bewogen für die Vielfältigkeit des jüdischen Lebens Flagge zu zeigen und wir haben uns entschlossen die Krätzchen für die Generierung von Patenschaften für Stolpersteine zu verwenden. Stolpersteine sind eine Initiative und ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, der seit 1996 zur Erinnerung an Opfer in der Zeit des Nationalsozialismus sogenannte Stolpersteine verlegt.
Dabei stellen wir Vereinen, Institutionen und gelegentlich auch Einzelpersonen unsere Krätzchen für Verkäufe oder Versteigerungen unentgeltlich zur Verfügung. Der 100prozentige Erlös jeder o.g. Aktionen fließt zwingend in das Projekt „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig um die Erinnerung an die Gräueltaten besonders an jüdischen Mitbürger:innen in der NS-Zeit wachhalten.
Dabei verstehen wir unsere Initiative als Bindeglied zwischen Gedenken und karnevalistischer Tradition. Ziel des Engagements ist es über die Verbindung von Karneval und Gedenken für die Vielfältigkeit jüdischen Lebens zu sensibilisieren, zu erinnern und sich dabei explizit an die Gruppe der Karnevalist:innen zu wenden. Die Kombination von Gedenken und Karneval stellt einen besonderen Ansatz dar, der in diversen Foren wie z.B. Karnevalssitzungen und auch Treffen Raum findet, an denen die Krätzchen verkauft, diskutiert und als Teil des Projektes Krätzchen für Stolpersteine in ihren erinnerungspolitischen Kontext eingeordnet werden.
Seid 2024 haben wir so bis heute für fast 100 Stolpersteine im Raum Köln/ Bonn Paten generiert! Ab 2026 werden wir Stückzahl auf 33 Stück pro Jahr nicht zuletzt aus finanziellen Gründen limitieren. Für die Fertigung dieser 33 Krätzchen benötigen wir für den Materialeinsatz ca. 1.500,00 Euro; und um auch in 2026 weitere Patenschaften für Stolpersteine generieren zu können bitten wir deshalb um Spenden für die Weiterführung unserer rein privaten Initiative.