Gemeinsam letzte Wünsche über Grenzen hinweg erfüllen – Unterstütze die Wunschmobile Bodensee
Worum geht es?
Mit den Wunschmobilen Bodensee möchten wir todkranken Menschen in der Vierländerregion (Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein) ihre letzten Wünsche erfüllen – kostenlos, professionell begleitet und über Ländergrenzen hinweg. Dafür braucht es eine solide Projektentwicklung: rechtliche Abklärungen, Aufbau einer Organisationsstruktur in Büsingen, erste Ausstattung und die Gewinnung von Partnerinstitutionen.
Wer steht dahinter?
Ich bin Natasa Stojanovic, Pflegefachfrau und Mitbegründerin der wunschambulanz.ch SAW. Gemeinsam mit meinem Partner Petar Sabovic habe ich seit 2017 über 600 schwerkranken Menschen letzte Wünsche erfüllt – von einer Schifffahrt bis zur Begegnung mit einem Elefanten. Nun wollen wir dieses Angebot auf den gesamten Bodenseeraum ausweiten, damit auch Menschen in Konstanz, Bregenz, Friedrichshafen oder St. Gallen ihre Herzenswünsche leben dürfen.
Wofür sammeln wir 25.000 €?
Die Summe wird für die Projektentwicklung eingesetzt:
Mit deiner Hilfe schaffen wir die Basis, damit ab Frühling 2026 die ersten Wunschfahrten starten können.
Warum ist das wichtig?
Die Idee entstand aus einer sehr persönlichen Erfahrung: Als mein eigener Vater todkrank war, konnte ich ihm seinen letzten Wunsch nicht erfüllen – einen Kaffee im verschneiten Garten der Familie. Auch Petar konnte seinem Vater nicht mehr den Traum erfüllen, noch einmal ans Meer nach Montenegro zu reisen. Aus dieser Ohnmacht entstand unsere Vision: Kein Mensch soll am Lebensende auf einen letzten Herzenswunsch verzichten müssen.
👉 Mit deiner Spende schenkst du nicht nur Hoffnung – du hilfst, ein länderübergreifendes Herzensprojekt im Bodenseeraum Realität werden zu lassen.
„Wir wollen die Kraft sein, die Wünsche in Erinnerungen verwandelt und schwerkranken Menschen ein Stück Normalität, Freude und Würde zurückgibt.“ – Nataša Stojanovic