Hallöchen an Alle,
ich bin Jessi und habe im Sommer 2023 die Diagnose Lipödem bekommen.
Das ist eine chronische, fortschreitende und oft schmerzhafte Fettgewebsverteilungsstörung, die an den Hüften, am Gesäß, den Beinen und den Armen auftritt. Die Ursache für diese Krankheit ist bisher nicht geklärt.
Seit meiner Diagnose vor 2 Jahren haben sich die Symptome meines Lipödems zunehmend verschlimmert. Starke Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Spannungsschmerz der Haut und Wassereinlagerungen sind für mich leider „Alltag“. Die Symptome sind mittlerweile so stark, dass ich in meinem alltäglichen Leben immer mehr eingeschränkt bin. Sport wie Joggen oder Yoga, den ich vor einem Jahr noch gern gemacht habe, ist jetzt kaum bis gar nicht mehr möglich. Durch die Schmerzen kann ich schlecht ein- oder durchschlafen. Tagsüber lassen mich die Schmerzen häufig verzweifeln und zehren an den Nerven.
Alle konservativen Therapien sind ausgeschöpft und durch mehrere medizinische Gutachten wurde bestätigt, dass eine operative Behandlung notwendig ist. Die Krankenkasse weigert sich dennoch, die Kosten zu übernehmen.
Ich möchte endlich wieder schmerzfrei leben und habe mich daher für die operative Behandlung entschieden. Es werden insgesamt 3 Operationen notwendig sein und die Kosten betragen 24.000 Euro.
Ich bin für jede noch so kleine Spenden unglaublich dankbar!
Liebe Grüße,
Jessi