Hilfe für mich und meine zwei kleinen Söhne
Manchmal gerät man unverschuldet in eine Situation, aus der man alleine kaum mehr herauskommt. Genau an diesem Punkt stehe ich gerade – als Mama von zwei kleinen Jungs im Alter von 3,5 und 1,5 Jahren.
Ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet, Verantwortung übernommen und immer versucht, alles zusammenzuhalten. Der Vater meiner Kinder war suchtkrank, wurde zwischenzeitlich clean, und ich habe in dieser Zeit gehofft, dass sich alles zum Guten wenden würde. Ich habe unterstützt, geholfen und durchgehalten – auch dann, als er mich bereits in massive finanzielle Schwierigkeiten gebracht hatte.
Leider kam es anders. Er wurde rückfällig, gewalttätig, und eine Trennung ist nun unumgänglich – zum Schutz meiner Kinder und mir.
Finanziell bin ich dadurch an einem absoluten Tiefpunkt angekommen. Meine gesamten Ersparnisse sind nahezu vollständig aufgebraucht, größtenteils, um die Folgen seiner Handlungen abzufangen. Zusätzlich sitze ich auf einem offenen Kredit von 3.000 Euro, den ich für ihn aufgenommen habe, weil er selbst keinen Kredit mehr bekommen hat. Dieses Geld war notwendig, um den Schaden an einem Auto zu begleichen, das er gefahren und beschädigt hat.
Derzeit bin ich noch in Karenz. Das verfügbare Geld reicht kaum für das Allernötigste – oft bleiben mir nicht einmal 300 Euro im Monat für Lebensmittel, Windeln, Kleidung und laufende Kosten. Vom Vater meiner Kinder ist keinerlei finanzielle Unterstützung zu erwarten. Bis Behörden oder Gericht einen Unterhaltsvorschuss bewilligen, können Wochen oder sogar Monate vergehen – Zeit, die ich schlicht nicht habe.
Ich bitte nicht leicht um Hilfe. Ich habe immer gearbeitet, immer Verantwortung getragen und nie erwartet, dass andere für mich einspringen. Doch jetzt geht es um Stabilität, Sicherheit und eine Zukunft für meine zwei kleinen Kinder.
Wofür wird das Geld verwendet?
Jeder Beitrag – egal wie klein – hilft uns. Und wenn du gerade nicht spenden kannst, hilft auch das Teilen dieser Aktion enorm.
Danke, dass du hinschaust.
Danke, dass du hilfst.
Danke, dass du mir und meinen Kindern ein Stück Hoffnung gibst. 🤍