Vor 15 Jahren durfte ich für 2 Monate ich in einem kleinen Dorf, Sukrong-Bethlehem in Ghana, ein Volontariat in einer Schule und als Trainer bei der Dorfmannschaft machen.
Nach meiner Rückkehr hab ich für Freunde und Bekannte einen Vortrag gehalten über die Menschen in dem Dorf, die Abenteuer die ich erleben durfte, aber auch über die Schulen die in einem wirklich schlechten Zustand waren.
Mit den Spendengeldern die bei dieser Veranstaltung gesammelt wurden bin ich ein halbes Jahr später wieder nach Ghana geflogen um an dieser Situation ein bisschen was zu ändern. Im November geht es bereits zum zwölften Mal nach Ghana und es ist wirklich unglaublich was wir durch zahlreiche Spenden in den letzten 15 Jahren dort weitergebracht haben.
Unser Wunsch zu Beginn war eine kleine Schule zu bauen um zumindest den jüngsten Kindern einen regelmäßigen Schulbesuch zu ermöglichen. Mittlerweile besuchen fast 200 Kinder ab 3 Jahre unseren Kindergarten und Schule!
Seit Jänner 2024 bauen wir einen weiteren, zweistöckigen Schulkomplex und wenn alles so gut weiterläuft können wir ab Sommer weitere Klassen eröffnen.
Spätestens im Sommer 2026 können Kinder aus Sukrong-Bethlehem und den Nachbardörfern ab dem Kindergarten bis zum Schulabschluss bei uns betreut und unterrichtet werden.
Einen unsere ersten Schüler ermöglichen wir seit letzten Sommer ein Lehramtsstudium um nach dem Abschluss bei uns als Lehrer arbeiten zu können. Vom "ersten" Schüler zu einem Lehrer an unserer eigenen Schule.