Mein Wald wurde vor paar Jahren zu einem FFH (Flora-Fauna-Habitat)-Schutzgebiete - unter der Richtlinie natura2000 - erklärt, weil er durch seine besondere Vielschichtigkeit besonders schützenswert ist. Diese seltenen und schützenswerten Gebiete wie zum Beispiel dem Erlen- oder Moorwald, der gleichzeitig eine Auenlandschaft ist und gleichzeitig als Quellwald katiert ist, der bodensaure Lichtwald und die stillgelegten Teiche sollen erhalten und aufgewertet werden. Solche nährstoffarmen Gewässer sind sehr interessant für Amphibien wie zb dem Kammmolch, der eine wertgebene FFH-Art wäre.
Dazu sind folgende Maßnahmen notwendig, die gemeinsam mit Experten geplant und umgesetzt werden.
Das Entfernen der hier nicht heimischen Fichten:
Die Teiche verschlammen zum Großteil (und werden in paar Jahrzehnten verlanden), weil die umliegenden Bäume - vor allem Fichten, die das Wasser noch zusätzlich versauern - Nadeln und Blätter ins Wasser abwerfen. Der Zersetzungsprozess klaut dem Wasser zusätzlich Sauerstoff. Dadurch stirbt das Gewässer aus ökologischer Sicht. Der Prozess lässt sich verringern, in dem eben die umliegenden Bäume gefällt werden. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Schlamm in die Teiche gelangt. Ein weiterer Grund ist nämlich, dass sie eine Art Sandfangsystem sind. Weiterfließen tut dann nur noch das saubere Oberflächenwasser, was wiederum gut ist für den angrenzenden sauberen Fluss. Werden die Fichten entfernt, dringt mehr Licht in den Wald, wodurch unsere heimisch Laubbäume (Eichen, Buchen, Ahorn, Eberesche) gefördert werden und die Teiche bleiben sauberer und können als Amphibiengewässer genutzt werden.
Das Abflachen der Ufer am Teich:
Warum es sinnvoll ist, die Teiche als Amphibiengewässer umzuwandeln ist bereits erklärt. Damit die Tiere aber auch rein und raus kommen, muss ein sanfter Einstieg entstehen.
Entfernen von Müll:
Auf dem Grundstück ist einiges an Müll, vor allem Drahtzäune, Plastikrohre und Metallstangen, die früher als Befestigung der Teiche und Bachläufe dienten. Der gehört da nicht hin und muss entfernt werden.
Insgesamt sind einige Umbaumaßnahmen notwendig, um das Gebiet aufzuwerten. Dazu zählen Forstarbeiten, die auch knifflige Bäume händisch fällen können. Eventuell Bagger, um Schlamm aus den Teichen zu holen und die Ufer abzuflachen.
Ich möchte das Projekt so transparent wie möglich halten, weshalb ich alle anfallenden Kosten offenlegen werden.
Schaut vor allem bei meinem Youtube-Video zum dem Thema vorbei. Hier wird alles ganz genau erklärt. https://youtu.be/8pEe13QqGhM