Seit 2017 hat die Buchhandlung Wandlitz einen wichtigen Beitrag zur kulturellen und sozialen Entwicklung der Gemeinde Wandlitz geleistet. Von Anfang an war sie mehr als eine Buchhandlung, sie war gleichzeitig ein Ruhepol für die Kunden, aber auch Veranstalter unterschiedlichster Formate, wie die wöchentliche Kinderlesung, Spieleabende, das jährliche Literaturfest, Gartenlesungen, Minikonzerte, lesefördernde Kita- und Schulbetreuung, Veranstaltungen im altersgerechten Wohnen und in Pflegeheimen. Sie war ein beliebter Ort für Schülerpraktika und ein sozialer Treffpunkt. Selbst sportlich mischten die "Bewegten Leser" mit und konnten zahlreiche Pokale beim Wandlitzlauf ergattern. Aus wirtschaftlichen Gründen musste die Buchhandlung jedoch im Dezember 2025 schließen. Dieser Schritt war unfassbar hart für das Team der Buchhandlung und hinterließ bei ihnen und ihren Kunden ein großes emotionales Loch.
Aufgrund des unermüdlichen Zuspruchs wollen wir es doch noch einmal mit einem anderen Konzept wagen und ein Literaturcafé eröffnen. Das zur Verfügung stehende Gebäude, welches sich nur unweit der ehemaligen Buchhandlung befindet, muss zu diesem Zweck jedoch komplett renoviert und teilweise umgebaut werden. Das Gebäudeensemble gehört seit vielen Generationen zum Stadtbild und zur Geschichte von Wandlitz. Zu DDR-Zeiten war das Geschäft, in dem sich jetzt der Angelladen befindet unter dem Namen DER DICKE KURT bekannt, bei dem es immer etwas Besonderes gab und diese Tradition möchten wir jetzt gern auch nebenan auf das ehemalige Wohnhaus der Familie erweitern.
Dabei brauchen wir eure finanzielle Unterstützung. Unser Ziel ist es, bis zum Herbst zu eröffnen und damit Wandlitz wieder zum "Leuchten" zu bringen.