Liebe alle,
seit Anfang des Jahres arbeite ich an der Sr. Dr. Thekla Nyangao School of Nursing als Unterstützung für die Entwicklungszusammenarbeit der Schule (Sr. Dr. Thekla Nyangao School Of Nursing). Ich selbst habe im Bachelor Pflege studiert und im Master Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Im Anschluss war ich für ein halbes Jahr in Ghana und habe dann an einer Berliner Pflegeschule gearbeitet.
Die Sr. Dr. Thekla Nyangao School of Nursing wurde im Jahr 2014 unter anderem gemeinsam mit den Missions-Benediktinerinnen Tutzing und Spendengeldern aufgebaut. Dadurch sind wir keine öffentliche Schule, welche durch den Staat finanziert wird, sondern eine private Schule, welche sich durch Spendengelder und die Schulkosten finanziert.
Sie wurde eingerichtet, um dem kritischen Mangel an qualifizierten Pflegekräften und Hebammen/Geburtshelfen im Süden Tansanias entgegenzuwirken. Die Schule hat bereits über 220 kompetente Pflegekräfte und Hebammen/Geburtshelfer ausgebildet. Trotz signifikanter Erfolge steht die Schule vor Herausforderungen im Zusammenhang mit Infrastruktur, Technologie und Ressourcenbeschränkungen, die ihre Fähigkeit einschränken, zu wachsen, sich zu diversifizieren und eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten.
Das Hauptziel meines Spendenaufrufes ist es, auch jungen Menschen die Chance auf solch eine Ausbildung zu geben. Viele unserer bisherigen Auszubildenden kommen aus unterprivilegierten Familien, haben vielleicht einen Elternteil oder auch bereits beide Elternteile verloren und sind daher nicht (mehr) in der Lage die Schulkosten (circa 700-800€ pro Ausbildungsjahr und es sind 3 Jahre). Die Schulkosten sind unter anderem für die Unterkunft (aktuell leben die Auszubildenden, welche im Schichtdienst arbeiten in 12-Bett-Zimmern), für das Essen (die Auszubildenden erhalten fünfmal in der Woche Ugali mit Bohnen und an den anderen Tagen Reis), für klinische Praktikumsbücher, für Schul- und Krankenhausuniformen, für die Registrierung für die Prüfungen und vielem mehr.
Wie bereits eingangs beschrieben, hat die Schule auch weitere Herausforderungen, wie die adäquate Stromversorgung (wir haben keinen Notfallstromaggregator und sitzen manchmal stundenlang ohne Strom in der Schule und auch unsere Auszubildenden in ihren Unterkünften). Auch das Regenwasser (welches zum Trinken, Kochen, Waschen und vielem mehr genutzt wird) ist stark belastet und neigt sich in der Trockenzeit immer wieder dem Ende. Von einem Internetanschluss und Wifi ist aktuell noch gar nicht zu reden.
Jedoch ist unser größtes Anliegen (das von dem tansanischen Team hier vor Ort und meins), dass wir jungen Menschen die Chance auf eine Zukunft bieten können. Dass sie nach ihrer Schulzeit eine Perspektive für ihre Zukunft durch einen Ausbildungsplatz erhalten und somit zudem die Mission zu unterstützen den wachsenden Gesundheitsbedürfnissen in der südlichen Region Tansanias gerecht zu werden.
Daher sind wir für jede kleine Spende, für jeden einzelnen Euro, für jeden einzelnen Cent, aber auch für weitere Ideen für Spender*innen sehr dankbar.
Wir grüßen alle ganz lieb aus Nyangao.
Das Schulteam & Cosima
P.S.: Wir freuen uns wenn der Spendenaufruf geteilt wird.
P.P.S.: Der Beitrag für GoodCrowd.org kann individuell angepasst werden und bei Bedarf auch auf 0€ gesetzt werden.