AUFRUF
Strom dringend gebraucht!
Wir sammeln Geld für bis zu 10 Powerstationen für frierende ukrainische Familien in Kyiv.
Am linken Ufer in Kyiv sind mehrere Kraftwerke so schwer getroffen, dass sie derzeit für längere Zeit außer Betrieb sind (Medien berichteten). Das lässt im härtesten Winter seit Beginn des Großangriffes auf die Ukraine viele Familien ohne Strom und Wärme. Auch die nächsten Wochen bleiben kalt und selbst im Frühling wird es ohne Strom nicht leicht.
Wer konnte, hat sich eine Powerstation gekauft. Damit werden alltägliche Verrichtungen, wie Kochen, Waschen, Handyladen und ein Elektroofen für ein paar Stunden möglich.
Aber nicht alle können sich das leisten - und genau da kommt ihr ins Spiel! Wir wollen bis zu 10 ukrainischen Familien mit Kindern, genau so eine Powerstation kaufen und ihnen ein bisschen normales Leben zurückgeben.
Alle Spenden werden nur für die Powerstationen und die Transaktionsgebühren der Bank verrechnet. Etwaige andere anfallende Kosten werden von mir persönlich getragen.
Kosten und Verteilung
Eine Powerstation kostet ca. 1 200 bis 1300 Euro. Die Verteilung direkt an die Familien nimmt Volodymyr Kolomijets, 1. Staatssekretär der ukrainischen Botschaft in Österreich a.D. höchstpersönlich vor. Er ist seit Juli 2025 wieder zurück in Kyiv und erlebt hautnah die Not der Familien.
Sobald das Geld für eine Powerstation gesammelt ist, kaufen wir diese und händigen sie an eine Familie aus.
*Hinweis: Spendenbetrag frei wählbar (evtl. voreingestellt). Eine GoodCrowd-Zusatzspende kann voreingestellt sein – bitte bei Bedarf abwählen.
Wer bin ich? Warum sammle ich hier?
Ich, Sylvia Opriessnig, bin in meinem Hauptberuf Psychologin und beim Bund angestellt. In meiner Freizeit unterstütze ich seit Jahren die Ukraine im Bereich der Kultur mit der Organisation von Konzerten. Volodymyr Kolomijets ist in dieser Zeit zu einem guten Freund geworden. Nun ist er zurück in Kyiv. Er selbst wohnt am rechten Ufer des Dnipro und hat eine solche Powerstation. Nun hat er um Hilfe aufgerufen für Familien auf der linken Seite des Ufers, deren Not er persönlich kennt. Das gibt mir und uns die Chance direkt und persönlich zu helfen.
Kontakt und Projektdokumentation
Du kannst mich auf Facebook oder Instagram unter meinem Namen finden oder meinen Verein "Kunst berührt". Dort werde ich auch regelmäßig über das Projekt posten und Updates geben. Ihr findet dort auch ein Interview von mir mit Volodymyr Kolomijets über die aktuelle Lage in Kyiv. Auch eure Nachrichten oder Fragen beantworte ich dort innerhalb von 48 Stunden.
Einnahmen, Rechnungen, Übergabeprotokolle, Fotos und Berichte findest du wöchentlich aktualisiert hier unter "Rechnungen" und "Neuigkeiten" und in detaillierter Form bald auch hier: https://drive.google.com/drive/folders/1Zs5ybUfZS1SlljJz5gZa-SG8kPuYGp0q?usp=drive_link