Seitdem ich in Rente bin also seit 12 Jahren, betreibe ich zusammen mit Freunden aus Ghana hier in Deutschland und in Ghana unser Soziales PROJEKT. Im Rahmen des Projektes haben wir bisher 64 Ueberseecontainer mit Hausrat nach Ghana geschickt. Dazu loesen wir Haushalte in Hamburg auf, die wir von Nachlassverwalter bekommen.
Im Rahmen des Projektes unterstützen wir Studenten und Familien Finanziell, haben Brunnen angelegt und Maschinen für Mühlen besorgt.
Der Norden von Ghana gehört mit zu den ärmsten Regionen der Welt. 60 %der Bevölkerung hat ein tägliches Einkommen von weniger als 2 Euro.
In dieser Region betreiben wir unser Projekt Ghana Nord. Im letzten Jahr haben wir für die Doerfer rund um Wa, Region Upper West, ein Fussball Turnier organisiert. Auch wenn kein vernünftige Platz zur Verfügung steht, haben die Teilnehmer mit grosser Begeisterung am Tunier Teilgenommen, das Finale Endspiel fand Silvester 2024 statt und danach gab es Essen und Trinken frei mit 2000 Portionen. Für die Kinder gab es Kekse aus Burgdorf.
Die Begeisterung war und ist groß, in diesem Jahr wollen wir 16 Mannschaften zulassen, die sich aber schon angemeldet haben. Das Endspiel soll wieder Silvester stattfinden und anschließend gibt es wieder 3000 Portionen frei Essen und Trinken. Im letzten Jahr konnten wir für die Fussball Ausrüstung private Sachspenden bekommen, das ist dieses Jahr nicht noch einmal möglich, wir brauchen daher Mittel um Fussball Ausrüstung zu beschaffen. Im Jahr 2026 müssen wir uns ein neues Konzept einfallen lassen, die Nachfrage ist groß und wir müssen wohl im Vorfeld ausscheidungswettkaempfe durchführen. Der Fussball Platz ist eigentlich mehr eine steppe den ein Fussball Platz, daher wollen wir uns um einen anderen Platz bemühen dort für einen Brunnen sorgen und Ein Gebäude für Umkleide und Lager bauen, daraus koennte dann evtl ein Fussball Center für die Region Upper West entstehen.