Liebe Interessierte,
der erste große Schritt ist geschafft! Allein durch die Spenden dieser Kampagne konnte das Rehazentrum in Agona Duakwa Ghana eine Prothesenwerkstatt für Kinder mit Amputationen aufbauen.
Mein Name ist Catharina Comberg, ich bin 20 Jahre alt und Studentin aus Saarbrücken. Während meines Freiwilligendienstes in Ghana habe ich dieses Projekt ins Leben gerufen, um meinen derzeitigen Arbeitgeber, das Rehazentrum Agona Duakwa, bei der Rehabilitation von Kindern mit Behinderung im ländlichen Ghana zu unterstützen.
Nachdem die entsprechende Werkstatt nun funktionstüchtig ist, sammle ich weiter Spenden für die Behandlung junger Patient:innen wie zum Beispiel Benjamin Arthur (siehe Foto). Der 14jährige verlor bei einem Autounfall einen Teil seines Beins und lebt als Waise in ärmlichen Verhältnissen. Dank der Spendengelder von "Prothesen für Ghanas Kinder" konnte dem Jungen mit einer Prothese der Alltag sehr erleichtert, seine Lebensqualität deutlich verbessert und die Wiedereingliederung in die Schule ermöglicht werden.
Benjamins Erfolgsgeschichte verlangt nach einer Fortsetzung, denn es warten viele Kinder im Rehazentrum Agona Duakwa auf die Spendengelder für ihre Prothese. Ich lade euch herzlich ein, Teil dieses Projekts zu werden, denn jeder Euro bringt uns eine Schritt weiter. Ich bin gespannt darauf, was wir in Zukunft schaffen können! (Stand 02.10.2024)
Gerade erreichte mich der Abschlussbericht des Rehazentrums über das Jahr 2025. Im vergangenen Jahr konnte sechs weiteren Kindern mit Hilfe unserer Spendengelder eine Prothese ermöglicht werden. Wir schreiben die Geschichte dieses Jahr weiter! (Stand 17.01.2026)
(Unterschenkelprothese für ca. 410 € pro Stück,
Oberschenkelprothese für ca. 650 € pro Stück)
Mehr zu diesem Projekt, dem Rehazentrum und meinem Leben in Ghana gibt es hier zu lesen: