Der Soldiner Kiez im Berliner Wedding rückt zusammen. Am 19. September, einen Tag vor der Berliner Wahl und am Tag der Zivilcourage, wollen wir bei einem Straßenfest die Vielfalt des Soldiner Kiezes feiern. Es wird ein buntes, spaßiges Programm für Kinder und Erwachsene geben.
Vor allem wollen wir auf ein wichtiges Anliegen aufmerksam machen: 45% der Menschen über 16 Jahre im Soldiner Kiez dürfen nicht wählen, also nicht mitbestimmen, was hier passiert. Auf dem Fest werden auch Initiativen vertreten sein, die sich für eine gerechtere Einbürgerungspolitik und für ein Wahlrecht für Alle einsetzen.
Der Soldiner Kiez hat viel zu bieten: von politischem Forumtheater über gemeinsamen Lebensmittelanbau bis hin zu Sport- und Freizeitangeboten. Unsere Nachbarschaft ist solidarisch und vor allem bunt. Wir wollen die Menschen im Kiez ins Gespräch bringen und dabei unterstützen, sich zusammenzutun. Denn wir wählen am 20. September nicht nur für uns allein, sondern auch für unsere Mitmenschen, mit denen wir täglich zusammen leben und lachen.
Neben den Initiativen wird es viele Angebote für Klein und Groß geben. Wir planen Stände, die Kinderschminken, ein Reparatur-Café, Dart und leckeres Essen und Getränke anbieten und natürlich viel Musik!
Wir sind engagierte Nachbar*innen und ansässige unabhängige Initiativen und Vereine, die seit knapp 3 Monaten an der Planung arbeiten. Für die Vorbereitung und Umsetzung des Festes benötigen wir ca. 4900 Euro (2500€ für die Straßensperrung, 300€ für Versicherungen und Logistik, 100€ für Werbung und 2000€ für Künstler*innen). Die größten Kosten entstehen durch die nötige Straßensperrung, die wir leider nicht über öffentliche Gelder finanzieren können. 900€ haben wir von der Aktionsfondsjury des Quartiersmanagements für Sachkosten erhalten. Das Fest ist nicht kommerziell und wird allein durch freiwillige Arbeit durch uns als Gruppe von Bewohner*innen organisiert.
Sei dabei und hilf uns mit deiner Spende zu zeigen, dass Gemeinschaft stärker ist als Spaltung. Hilf uns ein schönes buntes Fest für die Vielfalt im Soldiner Kiez auf die Beine zu stellen.
Spende uns und setze ein Zeichen für eine stabile und demokratische Nachbarschaft, die die Stimme aller wertschätzt.
Lasst uns SoldiDarisch sein! ;)