Seit der Veröffentlichung der Correctiv-Recherchen zu den Geheimtreffen der AfD und ihren rassistischen Deportationsplänen gehen Millionen Menschen in Deutschland auf die Straßen. Im Wahljahr 2024 eint uns die Angst vor dem aktuellen Rechtsruck und die für jede*n Demokrat*in katastrophalen Wahlprognosen der AfD.
Die aktuellen Ereignisse zeigen uns, wie wichtig es ist, sich gegenseitig solidarisch zu unterstützen und sich ganz klar gegen Rechts zu positionieren. Wir gehen zusammen auf die Straße, weil wir nicht wollen, dass eine rechtsextreme Partei Regierungsverantwortung übernimmt. Die Demos, die nicht nur in den großen Städten, sondern in weiten Teilen Deutschlands stattfinden, sind ein starkes Zeichen. Aber du möchtest noch mehr tun?
Gemeinsam mit eurer Hilfe unterstützen wir Initiativen und Aktionen in diesem entscheidenden Wahljahr 2024, die sich vor Ort aktiv für Demokratie einsetzen, die mutig und laut gegen rechte Hetze, Rassismus, Faschismus sind und somit die Zivilgesellschaft vor Ort stärken. Denn es geht uns alle an! Wir müssen JETZT handeln und gemeinsam für ein besseres Leben für alle kämpfen!
Wir sind ein Berliner Bündnis, das sich zusammengeschlossen hat, um die Arbeit gegen Rechts vor allem in Brandenburg zu unterstützen. Als Solidarisches Bündnis gegen Rechts Berlin wollen wir dem Rechtsruck entschlossen entgegentreten, uns mit den ostdeutschen Bundesländern vernetzen und handlungsfähig werden.
Jede Spende hilft! Denn viele dieser Initiativen haben gerade alle Hände voll zu tun, um dem Rechtsruck in ihrem Ort etwas entgegenzusetzen. Aber Protest braucht auch Ressourcen. Gerade kleinen Initiativen, die keinen Vereinsstatus haben, fehlt oft der Zugang zu finanziellen Mitteln. Hierbei wollen wir sie unterstützen: von der Jugendgruppe, die Farben und Stoffe für Transparente gegen Rechts kaufen will, über die Nachbarschaftsinitiative, die einen Infoabend organisiert und Geld für die Raummiete braucht, bis zur Unterstützung von Recherchen mit Druck- oder Layoutkosten. Protest und Widerstand sind vielfältig - und das ist auch gut so. Nicht nur diejenigen, die genug finanzielle Ressourcen haben oder sich bereits gut mit Fördermitteln auskennen, sollen sich einbringen können - denn jetzt kommt es auf jede*n an!
Darum möchten wir das Geld ohne komplizierte Antragstellung und Fristen zur Verfügung stellen - auch an Gruppen und Initiativen ohne Vereinsstatus - denn jetzt ist Eile geboten.
Unser Ziel ist es, die finanzielle Unterstützung ganz unkompliziert, direkt und unbürokratisch dorthin zu bringen, wo der Kampf gegen Rechts gerade mit viel Kraft geführt wird. Hilf uns dabei!
Solidarität gegen Rechts!
Spenden gegen Rechts!
Alle zusammen gegen den Faschismus!
Solidarisches Bündnis gegen Rechts Berlin
https://www.instagram.com/gegenrechts_berlin?igsh=czhkbWUyNmJ6d2Vu