Ich bin Robert - Gründer von "Upcycling und DIY Ideen", mit 540.000 Mitgliedern die größte deutschsprachige DIY Community auf Facebook. Seit mittlerweile 8 Jahren geht es bei uns ums Basteln und Bauen. Dass diese Community mal so groß wird, hätte ich vorher niemals erwartet. Nun ist es aber so und ich habe mir angewöhnt, diese riesige Reichweite einmal im Jahr auch für gemeinnützige Zwecke zu nutzen. Dieses Jahr werde ich mich dabei meiner größten Herausforderung stellen, für 2 Projekte, die mir sehr am Herzen liegen. Ich werde am 18. Oktober beim Megamarsch auf Rügen teilnehmen - 100 km gehen in 24 Stunden. Und das als absoluter Anfänger und untrainiert. Was da auf mich zukommt, kann ich schon ungefähr erahnen, aber ich bin vom Kopf und vom Willen her sehr stark und traue es mir daher schon zu. Diesen Marsch werde ich als Spendenlauf durchführen und Zwei tolle Projekte unterstützen.
Eine Häfte der Spenden geht an das Kinderhospitz in Greifswald. Dort wird einmal im Jahr die "Familienauszeit" veranstaltet. Es ist wie ein letzter Urlaub mit den Kindern, verbunden mit Gesprächen, gemeinsamen Aktivitäten und viel Zeit als Familie. Das Ganze findet immer auf der Insel Usedom statt und ist den betroffenen Familien immer eine große Hilfe. Bisher wurde dieses Projekt immer von einer privaten Stiftung finanziert, leider in diesem Jahr zum letzten Mal. Ab nächstes Jahr muss das Kinderhospitz die kosten selbst auftreiben, es wird mit 23.000€ gerechnet.
Die andere Hälfte geht an die Kinder und Jugendabteilung des JC Malchin. Ein Judoclub, der den Kindern mehr vermittelt als nur Selbstverteidigung. Meine Tochter Sofia war dort 4 Jahre, bevor sie nun mit 10 in das Sportgymnasium Neubrandenburg aufgenommen wurde und somit auch ein Vereinswechsel stattfand. Sie ist durch ihre Zeit im JC Malchin sehr gewachsen. Aus einem kleinen, schüchternen Mädchen ist eine starke Persönlichkeit geworden. Die Trainer und der gesamte Vorstand des Vereins investieren viel Herzblut und Zeit um den Kindern ein gutes Training zu ermöglichen. Leider gibt es in der Trainingstätte große Probleme mit den sanitären Anlagen. Es müssen eigentlich die WC's komplett renoviert und repariert werden. Für so einen kleinen Verein eine sehr große Herausforderung. Daher möchte ich auf diesem Wege helfen, das Projekt zu realisieren.
Wie also möchte ich nun durch den Marsch Spenden sammeln?
Während der 24 Stunden werde ich stündlich Updates in Form von Videos posten, auf Youtube und auf Facebook in meine Community. Dafür bin ich auf der Suche nach Sponsoren, die diese Aktion gerne unterstützen möchten, Spendenquittungen sind kein Problem. Natürlich werden diese Firmen auch in den Videos erwähnt, auch die Lokalnachrichten werden über diese Aktion berichten. Die ersten Firmen habe ich schon gewonnen, aber es fehlt noch viel, um das Ziel zu erreichen.
Ausserdem bitte ich hier auch um private Spenden. Jeder Euro zählt. Unsere Community ist eine große und starke Gemeinschaft. Wenn von den 540.000 Mitglieder auch nur ein kleiner Teil ein paar Euro spendet, werden wir viel Gutes bewirken können.
Ich hoffe wirklich, dass wir zusammen das Ziel erreichen. Ich werde dafür mein Bestes geben! Und für irgendwas muss so eine große Facebookgruppe ja gut sein. Vielen Dank an alle, die mitmachen. Es wird demnächst noch viel berichtet. Vom Start bis hin zur feierlichen Spendenübergabe werdet ihr immer dabei sein.