Stell dir vor: Die Stimmen von Stranger Things, Bridgerton oder His & Hers – einfach weg. Ersetzt durch KI-Klone. Klingt nach Science-Fiction? Das könnte Realität werden.
Neue Verträge zwingen Synchronsprecher*innen, ihre Stimmen für KI-Training freizugeben – oder sie dürfen nicht arbeiten. Ohne Ausschlussmöglichkeit. Ohne Vergütung. Ohne Mitsprache.
📢 Was wir dagegen tun – und warum deine Hilfe zählt
Unser Ziel: Ein juristisches Gutachten, das den neu vorgelegten Vertrag nach deutschem Recht beurteilt und die Grundlage für rechtssichere Regeln legt – für faire KI-Nutzung, die Kreative schützt statt ausbeutet.
Deine Spende ermöglicht:
▪️ Unabhängiges Rechtsgutachten der führenden Kanzlei Spirit Legal
▪️Grundlage für Verhandlungen mit Netflix und allen Streamingdiensten
▪️Veröffentlichung des Gutachtens – nutzbar für alle Kreativen
▪️Weiterer Kampf begleitet durch juristischer Expert*innen
▪️Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
▪️Reisekosten für Präsenzveranstaltungen und eventuelle Verhandlungen
Es wird ein längerer Kampf, den wir als ehrenamtlich geführter Berufsinteressenverband ohne externe Förderung nur mit finanzieller Unterstützung führen können. Wir rechnen insgesamt mit ca. 40.000 Euro an Kosten.
Der Impact: Deine Spende schafft einen Präzedenzfall für faire KI-Regeln in der gesamten Kreativbranche. Wir wollen nicht gegen Netflix kämpfen, sondern für uns einstehen und mit Netflix eine Lösung finden. Eine Lösung, die Rechtssicherheit für beide Seiten schafft und gleichermaßen für alle Streamingdienste als Vorbild dienen soll.
➡️ Jetzt spenden und Zeichen setzen: Kreative Arbeit ist kein kostenloses Trainingsmaterial.
WIR STEHEN AUF – GEMEINSAM
Hunderte Synchronsprecher*innen haben sich erstmalig zusammengeschlossen und sagen gemeinsam: Stopp! Unsere Stimmen sind keine kostenlose Datenbasis für Tech-Konzerne. Wir sind keine Rohstoffe. Das ist eine noch nie dagewesene Solidaritätsbewegung. Denn wir wissen: Wenn wir diese Verträge von Netflix jetzt akzeptieren, dann wird das Auswirkungen auf die gesamte Branche haben.
Der Verband Deutscher Sprecher:innen e.V. (VDS) steht geschlossen hinter den Synchronsprecher*innen – und täglich treten mehr bei.
Was das Nein zum vorgelegten Vertrag bedeutet? Diese Menschen können gerade nicht ihrer Arbeit nachgehen. Daher setzen wir alles daran, so schnell wie möglich eine Lösung verhandeln zu können.
WIR BRAUCHEN RECHTSSICHERHEIT
Was darf Netflix mit unseren Stimmen machen? Was nicht? Wo sind die Grenzen im KI-Zeitalter?
Um das zu beantworten, haben wir ein unabhängiges juristisches Gutachten bei der führenden Kanzlei Spirit Legal beauftragt. Die Ergebnisse werden öffentlich – und können als Grundlage für eine faire Lösung mit Netflix dienen.
Eine Lösung, die beiden Seiten Rechtssicherheit gibt und als Vorbild für alle Streamingdienste dienen kann.
Wir kritisieren, dass KI-Training mit menschlichen Stimmen und urheberrechtlich geschützten Werken keine Voraussetzung für eine Beschäftigung sein darf und fordern KI-Training nur mit einer Lizenz, die zu vergüten ist und bei der jede Person selbst entscheiden darf, ob sie diese Lizenz anbieten möchte.
DIESER KAMPF BETRIFFT UNS ALLE
Diese Auseinandersetzung geht weit über die Synchronbranche hinaus:
Dürfen Konzerne unsere Stimmen, Gesichter, kreative Arbeit ohne echte Zustimmung für KI nutzen?
Die Antwort darauf betrifft jeden Menschen in der Kreativwirtschaft – und darüber hinaus. Wir streiten stellvertretend für alle.
DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT DIR AN UNSERER SEITE
Viele haben uns gefragt: "Wie können wir euch im Kampf unterstützen?" – Hier ist deine Chance:
Jede Spende ist ein Signal an die Streamingdienste: Kreative Arbeit hat einen Wert – und den lassen wir uns nicht nehmen.
Die Stimmen, die deine Lieblingsserien und Lieblingsfilme zum Leben erwecken, brauchen jetzt deine Stimme – und deine Hilfe.
Danke, dass du an unserer Seite stehst!
PS.: Als Berufsverband können und dürfen wir rechtlich die Synchronsprecher*innen individuell nicht finanziell unterstützen. Sollte es Möglichkeiten dafür geben, die Betroffenen direkt finanziell zu unterstützen, werden wir euch über die Neuigkeiten dieses Crowdfundings darüber informieren.
________________
Hintergrundinfos:
Reuters, 3.2.2026: 'German voice actors boycott Netflix over AI training concerns'
n-tv, 5.2.2026: 'Deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix'
giga.de, 4.2.2026: 'Klatsche für Netflix: Neue Stranger-Things-Serie verärgert deutsche Kunden'