Mein Urgroßvater Theodor Pfeiffer (1875 – 1936) war Komponist und Kirchenmusiker. Kriegsbedingt sind seine Kompositionen nahezu in Vergessenheit geraten. Zu Lebzeiten erhielten seine Werke hohe Anerkennung, heute werden sie nicht mehr aufgeführt, Aufnahmen gibt es keine.
Sein Enkel Willy Thelen hat in jahrzehntelanger Recherche seine Werke wieder zusammengetragen und 2014 an das erzbischöfliche Archiv in Köln übergeben, wo sie seither nahezu unbeachtet schlummern. Nach seinem Tod 2023 sind die Dokumentation seiner Recherche und ein paar verbliebene Noten bei mir gelandet.
Nachdem ich feststellte, dass er im Internet quasi überhaupt nicht zu finden ist, bzw. einige seiner Werke in Verzeichnissen einem anderen Theodor Pfeiffer zugeordnet wurden, habe ich ein Projekt gestartet, um ihn im Internet sichtbar zu machen und die falschen Zuordnungen zu korrigieren. Die Korrekturen sind gemacht, es gibt eine Website und einen Wikipedia Eintrag.
Leider kann man nach wie vor keines seiner Werke anhören. Da die Finanzierung von professionellen Audioaufnahmen mein persönliches Budget übersteigt, starte ich hier ein Crowd-Funding um zunächst 3 oder 4 Ersteinspielungen verschiedener Werke zu finanzieren.
Es wäre ein schönes Geschenk zu seinem 150. Geburtstag, am 3. Juli 2025.