Mein Name ist Lukas Schmidt-Russnak und ich habe das Tool „TI-Monitoring“ entwickelt, das den Verfügbarkeitsstatus zentraler Komponenten der Telematikinfrastruktur (TI) abfragt und archiviert. Dies ermöglicht theoretisch beliebige Auswertungen über längere Zeiträume. Der aktuelle Verfügbarkeitsstatus sämtlicher Komponenten sowie ein Verlauf der letzten Stunden lassen sich außerdem in einer interaktiven Web-App anzeigen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen auf mobilen Endgeräten zu empfangen, sobald sich der Status zentraler TI-Komponenten ändert. Weitere Informationen sind hier zu finden.
Ich möchte, dass Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Praxen das Tool bei Interesse kostenlos selbst betreiben, weiterentwickeln und flexibel an die eigenen Bedürfnisse können. Daher habe ich den Quellcode samt Dokumentation auf GitHub veröffentlicht. Eine öffentliche Instanz ist zudem kostenlos unter www.ti-monitoring.de erreichbar.
Es handelt sich um ein privates Projekt, dem ich mich in meiner Freizeit widme. Der Betrieb von Server und Domain ist zudem mit laufenden Kosten verbunden. Falls Sie mein Tool hilfreich finden und regelmäßig nutzen, würde ich mich daher sehr über Unterstützung in Form einer kleinen Spende freuen.
Zielsumme:
Als Zielsumme der Kampagne sind aktuell 29 € angesetzt. Dies entspricht den jährlichen Kosten für die Server sowie die Domain.
Disclaimer:
Ich bemühe mich, die öffentliche Instanz des Tools dauerhaft und möglichst stabil zu betreiben, weise jedoch darauf hin, dass durch eine Spende weder ein Anspruch auf eine dauerhafte Verfügbarkeit noch auf Support oder Implementierung von Feature Requests entsteht.