Liebe Leser*innen,
in den letzten vier Jahren gab es viele glückliche Momente für Frauen & Familien in unserem Nest in der Humboldtstraße Nr.5.
Am Anfang steht die Hoffnung, die Freude. Ein Bild entsteht von diesem neuen Leben, dass sich meist sehr sehnlich gewünscht und beschlossen wurde. Oft dürfen wir diese Zeit begleiten und freuen uns mit und für Euch.
Doch besonders in den letzten Monaten haben wir Kolleginnen aber auch einen anderen Weg begleitet. Zitternde Stimmen am Telefon, ein werdendes MamaPapa-Herz, das dieses kleine neue Leben halten möchte und es nicht fassen kann.
Die Vorfreude auf die Geburt, die in wenigen Tagen ansteht und der plötzliche Abbruch dieses neuen Lebens, der kleinen Schwester, des kleinen Bruders der so sehnsüchtig erwartet wurde.
Das Wunschkind im Arm, für dessen Leben ganz plötzlich ein anderer Weg gezeichnet wird, ohne das wir es halten können.
Jeder Verlust, egal ob in den ersten Wochen der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt, wiegt unendlich schwer.
Nun brauchen wir Eure Unterstützung für Mama‘s, Papa‘s, Geschwister und alle Familienmitglieder, deren Weg von sehr schweren Momenten begleitet wird oder wurde.
Wohin mit all‘ diesen schweren Herzen, den Tränen, der Wut, der Hoffnungslosigkeit?
In dieser schweren & dunklen Zeit möchten und müssen wir unterstützen.
Wir möchten einen Raum schaffen der Familien in dieser Situation einen langfristigen Raum zur Unterstützung bietet:
Was brauchen wir?
Warum?
Deshalb möchte ich als Gründerin es jetzt selbst in die Hand und plane ab September 2025 ein umfassendes Angebot für betroffene Familien möglich zu machen.
Teilt unsere NESTGLÜCK Aktion, sprecht darüber, kontaktiert uns, wenn Ihr Ideen und Vorschläge habt für die konkrete Situation und vernetzt uns gerne mit anderen Akteuren.
Von Herzen DANKE.
Anne-Kristin Schmidt