„Ohne Berührung kann kein Mensch glücklich und gesund leben“ (Martin Grunwald)
Liebe Interessierte!
Ich bin Diakon Peter Hepp und arbeite seit vielen Jahren als Seelsorger bei Menschen mit Hörsehbehinderung und Taubblindheit.
Lange Zeit habe ich nicht über meinen Tastsinn nachgedacht, obwohl ich meine Hände immer viel benutze. Erst durch meine spät erworbene Taubblindheit lernte ich meinen und auch fremden Tastsinn als essentiell zu begreifen.
Dann habe ich mich umgeschaut, ob in unserer Gesellschaft die Wichtigkeit des Tastsinns bekannt ist - mit dem traurigen Ergebnis, dass die Mehrheit der Menschen sich nicht darüber bewusst ist.
Zum Glück gibt es eine spezielle Institution, die dazu wissenschaftlich forscht und arbeitet, und zwar das Haptik-Forschungslabor am Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig.
Anlässlich meines 25-jährigen Jubiläums meiner persönlichen und dienstlichen Erfahrung möchte ich eine offene Fachtagung am 2. Oktober 2025 unter dem Motto: "Hören - Sehen - Tasten... und bitte langsam kauen!" ermöglichen.
Mit dieser Fachtagung soll allen Interessierten ein Zugang zur Welt der Sinnesbehinderungen und somit auch zum tiefen Verständnis der fünf Sinne geschaffen werden.
Nicht nur aus persönlicher Erfahrung, sondern auch zur Bestätigung wissenschaftlicher Ergebnisse wird der bekannte Prof. Dr. phil. Habil. Dipl.-Psych. Martin Grunwald als Gastreferent eingeladen. Er ist deutscher Psychologe und seit 1996 Gründer und Leiter des Haptik-Forschungslabors. Eines seiner Bücher trägt den Titel: „Homo hapticus. Warum wir ohne Tastsinn nicht leben können“ und ist Gewinner des Wissenschaftsbuchpreises 2018 in der Kategorie Medizin/Biologie.
Sein Vortrag soll wie folgt lauten: „Die Bedeutung des Tastsinnes für den Menschen: alte und neue Erkenntnisse“.
Die Freude über die Zusage des renommierten Wissenschaftlers Grunwald wurde von der Realität überschattet: Trotz hoher Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit leidet sein Institut unter schwacher finanzieller Unterstützung. Es fehlt die Lobby für diesen speziellen Forschungsbereich. Aus diesem Grund sind die Vortragskosten so hoch.
Nun sind wir auf die „Schwarmfinanzierung“ (Crowdfunding) angewiesen...
Über Eure Unterstützung sind wir unendlich dankbar!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Schlagwörter: Peter Hepp, Tastsinn, Berührung, taktil, Glück, Lormen, taubblind, Seelsorge, Longevity, Gesundheit, Psychologie, Soziologie, Sinnesbehinderung, Behinderung, Gesellschaft, Hörbehinderung, Gehörlosigkeit, deaf, deafblind, Inklusion, Ganzheitlich, Behindertenhilfe, Gebärdensprache, Heilpädagogik, DGS, Vollsinnigkeit, sinnvoll, Lebenssinn, Martin Grunwald, Nähe, Hirnforschung, Neurologie, Kommunikationswissenschaft, Sonderpädagogik, Usher-Syndrom, Haptik, Philosophie, Medizin, Biologie, Kommunikation, Sprache, Mensch, Barrierefreiheit, Überleben, Caritas, Alterspflege, Langsamkeit, Achtsamkeit, Appetit, Pflegenotstand, Nächstenliebe, christlich, katholisch, Kirche, DRS, pastoral, Rottenburg, Stuttgart, Heiligenbronn, St.Franziskus, Rottweil, Baden-Württemberg, Schwarzwald, Kloster, Südwest