Liebe Unterstützer:innen, vielen Dank für eure vielen Spenden und Nachrichten. Das war für Kathrin Herrmann nicht nur ein nötiger finanzieller Support - die bisherigen Rechtskosten belaufen sich auf 22.103 €, wovon bisher nur 2.500 von der Rechtsschutzversicherung übernommen werden - sondern auch eine große mentale Unterstützung.
Manche haben vielleicht schon die vielen Presseartikel von gestern mitbekommen: Kathrin Herrmann hat in den letzten Monaten ein Güterichterverfahren durchlaufen, in dem versucht wurde, eine Einigung mit der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz (SenJustV) zu finden, in der sie ihre unabhängige Tätigkeit weiterführen kann. Das Verfahren ist leider nicht wie gewünscht verlaufen, denn gestern verkündete SenJustV in einer Pressemitteilung, dass die gütliche Einigung sei, dass Kathrin Herrmann Sonderurlaub bekommt und in einem Forschungsprojekt im Ausland arbeiten wird. Anfang 2027 wird sie aller Voraussicht nach wieder in den Dienst des Landes Berlin zurückkehren. Was das für die Stabsstelle und das Amt der Landestierschutzbeauftragten bedeutet, ist noch unklar und bleibt zu beobachten.
Wie bereits Ende Februar ist Kathrin Herrmann nun erneut teilweise tendenziöser bzw. verleumderischer Berichterstattung ausgesetzt. Von den teils falschen Darstellungen sind auch die Zukunft des Amtes der Landestierschutzbeauftragten und das Berliner Tierschutzverbandsklagegesetz betroffen. Um die Interessen der Tiere vertreten zu können, sind beide Institutionen unabdingbar. Sie wird daher abermals einen Medienanwalt einschalten müssen. Da dadurch weitere Kosten entstehen, bleibt das Crowdfunding geöffnet.
Unterstützer:innen werden gebeten, die Aktion zu teilen und Leserbriefe oder Kommentare bei den betreffenden Medien zu hinterlassen.
Presse-Links:
Ausgewogene Berichterstattung: https://www.zeit.de/news/2025-07/15/streit-beigelegt-tierschutzbeauftragte-erhaelt-sonderurlaub
Und das Gegenteil davon:
sowie weitere Berichte:
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2025/07/berlin-tierschutz-beauftragte-senat-einigung.html
https://www.bz-berlin.de/ticker/streit-beigelegt-tierschutzbeauftragte-erhaelt-sonderurlaub