ACHTUNG UPDATE:
Wir sind absolut überrascht von so viel Unterstützung, und möchten uns ganz herzlich bei allen Spender:innen bedanken.
Aufgrund des aktuell in der Ukraine herrschenden Krieges kam der Vorschlag auf, mit einen Teil des anfallenden Gewinns an dort aktive Hilfsorganisationen zu unterstützen. Dies wird momentan noch geprüft, wir wollen allen unseren Unterstützer:innen jedoch schon einmal Bescheid geben.
Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Der FSR Medizin/Zahnmedizin, TU Dresden
Am 13.01.2022 trafen sich Anhänger:innen aus der Querdenker-Szene um mit einer als “Spaziergang” getarnten Demonstration gegen bestehende Coronamaßnahmen und -politik zu demonstrieren. Der Aufruf erfolgte über diverse Telegram-Gruppen und Social-Media Kanäle. Diese werden zum Teil von rechtsextremen Personen und Gruppierungen wie den "Freien Sachsen" oder der "Identitären Bewegung" geleitet und organisiert.
Der "Spaziergang" gegen die Coronamaßnahmen sollte bewusst in der Nähe des Universitätsklinikums stattfinden. Deshalb entschied sich die Studierendenschaft der Human- und Zahnmedizin, sowie der Hebammenkunde zu einem friedlichen und ruhigen Gegenprotest entlang des Klinikumsgeländes um ein Zeichen gegen Hetze und Lügen, sowie für mehr Solidarität und sachlichen Diskurs zu setzen.
Hierbei kam es am Rande leider von Seiten der Polizei zur erkennungsdienstlichen Maßnahmen und Ordnungswiedrigkeitsanzeigen gegenüber einigen Studierenden. Die Situation ist noch nicht abschließend geklärt, jedoch stehen wir mit den Betroffenen in engem Austausch, um ihnen so gut es geht zu helfen.
Als Studierendenvertretung halten wir es für indiskutabel, dass den an der Protestaktion Beteiligten durch ihre Zivilcourage ein finanzieller Schaden entsteht. Durch zahlreiche Zuschriften und Solidaritätsbekundungen kamen wir so auf die Idee, diese Kampagne zu starten.
Unser erklärtes Ziel ist es, eventuell anfallende Bußgelder zu decken und hierfür sind wir für jede Hilfe dankbar.
BITTE BEACHTEN:
Als Fachschaftsrat sind wir leider nicht befugt Spendenbescheinigungen o.ä. auszustellen
Da wir als Studierendenvertretung keinen Gewinn erwirtschaften können und möchten, werden wir überschüssige Gelder aus dieser Kampagne an das Projekt Wünschewagen (https://wuenschewagen.de/) des Arbeiter-Samariter-Bundes spenden.
Wir bitten um euer Verständnis und möchten uns ganz herzlich für das viele positive Feedback und den Support bedanken. Wir sind ehrlich gerührt von so viel Solidarität.
#ImpfenstattSchimpfen
der FSR Medizin/Zahnmedizin, TU Dresden