Das Unaushaltbare mittragen.
Sternenkinder sind Babys/Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben. Eltern benötigen in dieser Ausnahmesituation Hilfe, Beistand und Informationen - unabhängig von der Schwangerschaftswoche.
Der „Arbeitskreis Sternenkinder Chemnitz und Umgebung“ ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Institutionen, Ehrenamtlichen und Betroffenen. Derzeit umfasst unser Arbeitskreis etwa 70 Mitglieder. Wir arbeiten professionsübergreifend daran, Eltern in dieser schweren Situation zu unterstützen und kompetent zu begleiten. Die pro familia Beratungsstelle Chemnitz bildet dabei unsere Erstkontaktstelle/Erstanlaufstelle um Beratung, Begleitung bzw. Vermittlung an andere Netzwerkpartner*innen anzubieten. Ein zusätzliches Angebot ist der „Begegnungsraum für verwaiste Mütter“, welcher seit dem Jahr 2024 läuft und dauerhaft etabliert werden soll. Dieser Begegnungsraum bietet den Betroffenen Zeit und Raum für einen offenen Austausch und wird von Fachkräften begleitet.
Gleichzeitig möchten wir mit den Mitgliedern des Arbeitskreises tiefer in die Thematik eintauchen, uns regelmäßig fortbilden und in kleinen Arbeitsgruppen einzelne Vorhaben und Ideen ganz konkret umsetzen.
Wir möchten das Thema „Sternenkinder“ stärker in die Öffentlichkeit bringen und es enttabuisieren.
Für die ehrenamtliche Arbeit erhalten wir aktuell keine finanziellen Förderungen. Wir bitten daher um Ihre/Deine Unterstützung für folgende Anliegen:
Bei Bedarf einer Spendenquittung kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld unter: [email protected]
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage oder über unsere Social Media-Account:
https://sternenkinder-chemnitz.de/
https://www.instagram.com/sternenkinder_chemnitz/
https://www.facebook.com/p/Sternenkinder-Chemnitz-und-Umgebung-100075973427582/
Danke für Ihre Unterstützung ★