Hallo, mein Name ist Heike Rabus. Ich bin Lehrerin an einer Schule im Süden Deutschlands. Zusammen mit Kollegen und Freunden haben wir eine Schule in Uganda gegründet. Mit dem Schulbau konnten wir 2021 beginnen. Inzwischen haben wir bereits unser drittes Schuljahr abgeschlossen und unterrichten aktuell rund 250 Schülerinnen und Schüler.
Es ist eine unglaubliche Freude zu sehen, wie unsere Kinder aufblühen und welche Fortschritte sie in vielen Bereichen machen.
Gleichzeitig stellt jedes neue Schuljahr eine große Herausforderung für uns dar. Viele dieser Kinder stammen aus schwierigen familiären Verhältnissen: Sie leben bei alleinerziehenden Müttern oder Großmüttern, erfahren Gewalt, leiden unter Alkoholproblemen der Eltern oder wachsen in extremer Armut auf, die es den Familien unmöglich macht, für Schulbildung zu sorgen.
Unsere laufenden Kosten für Nahrungsmittel, Strom, Personal und weitere Ausgaben steigen von Jahr zu Jahr. Auch in Uganda sind die Preise seit der Corona-Pandemie stark angestiegen.
Unsere Spendeneinnahmen werden nahezu vollständig vom laufenden Schulbetrieb aufgebraucht. Dringend notwendige Investitionen - etwa der Bau einer zusätzlichen Kochstelle - können wir derzeit nicht realisieren.
Daher sind wir dringend auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen. Könnten Sie sich vorstellen, uns bei der zusätzlichen Kochstelle zu unterstützen? Das wäre ganz wunderbar! Jeder Euro zählt!