Mach mit, lies vor!
In der deutschen Kultur ist das Lesen längst so fest und positiv verankert, dass wir uns kaum vorstellen können, wie jemand ohne Bücher aufwachsen könnte. Doch in anderen Gegenden der Welt ist das Lesen keine selbstverständliche Tugend – mancherorts ist es sogar verpönt, dass Kinder sich mit Büchern beschäftigen.
Durch die Stiftung Lesen bin ich darauf aufmerksam geworden, dass vielen Kindern, auch deutschen, zu Hause nicht mehr vorgelesen wird. Noch schlimmer, nach Ende der Grundschule kann ein großer Teil von ihnen noch nicht ausreichend lesen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, aber nicht akzeptabel.
Um hier ein wenig Abhilfe zu schaffen, habe ich die Initiative "Vorlesepaten" gegründet. Ich möchte für Kindergärten in unserer Region Lesepaten vermitteln und auch selbst in Kitas vorlesen. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen.
Um unser Projekt weiterhin erfolgreich umsetzen zu können, benötigen wir finanzielle Unterstützung. Es müssen Bücher angeschafft, Fahrtkosten erstattet werden und unsere HP aktualisiert werden.
Mehr über mein Projekt gibt es hier:
https://vorlesepaten.jimdofree.com/