📊 Werbung nervt, Fakten helfen: Spende für die Werbefrei-Umfrage
Ich heiße Heinrich und engagiere mich ehrenamtlich für Volksentscheide – und nun auch gerne für das Volksbegehren Berlin Werbefrei, weil ich überzeugt bin:
Der öffentliche Raum in unserer Stadt sollte uns allen gehören – ruhig, schön und lebenswert, statt dauerhaft von Werbung überlagert zu sein.
🌍 Worum es mir geht
Mein Ziel ist ein Berlin, in dem Plätze, Straßen und Gebäude wieder wirken können, in dem Stadtnatur sichtbar bleibt und Menschen sich gerne aufhalten und nicht von blinkender und störender Werbung genervt werden. Das Volksbegehren will genau das: einen weitgehend werbefreien öffentlichen Raum – im Interesse der Allgemeinheit.
👤 Warum ich um Unterstützung bitte
In vielen Gesprächen, auf Veranstaltungen und online erlebe ich großen Zuspruch. Viele Menschen sagen mir, wie sehr sie sich von blinkender, übergroßer Werbung gestört fühlen.
Aber Zustimmung allein reicht nicht, wenn es darum geht, Politik und Medien zu überzeugen. Dafür brauchen wir harte Fakten. Aus repräsentativen Meinungsumfragen.
📊 Wofür das Geld gebraucht wird
Ich möchte deshalb eine repräsentative Meinungsumfrage beauftragen. Sie soll zeigen,
Je Frage, die repräsentativ beantwortet werden soll, benötigen wir 1.000 Euro. Jede Frage wird nach Alter und Geschlecht, nach Bildungs- und Berufsstand oder nach Parteipräferenzen und Wahlabsichten differenziert ausgewertet. Jeder gespendete Euro fließt direkt in die Finanzierung dieser Erhebung. Ich stifte meine ehrenamtliche Zeit für das Abwickeln und Auswerten der Umfrage und bin mit 100 Euro auch dabei – promised. Ideal würde ich gerne mehr als eine Umfrage-Frage stellen, müsste dann also weitere 1000 Euro sammeln, fange aber erstmal mit der Zielsumme 1000 Euro an.
❤️ Meine persönliche Motivation
Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich glaube, dass Demokratie mehr braucht als Meinungen. Sie braucht Zahlen, Transparenz und eine ehrliche Grundlage für Entscheidungen. Ich möchte diese Fakten dem Volksbegehren Berlin werbefrei schenken, damit sie ihre Spenden nun voll auf die Sammlung von über 200.000 Unterschriften verwenden können. Deshalb bringe ich mich ein und bitte um deine Hilfe!
Mit der Umfrage will ich helfen, eine Debatte, die viele Menschen bewegt, sichtbar und messbar zu machen.
🙏 Bitte spende, wenn du …
Ob 15, 50 oder 100 Euro – jeder Beitrag bringt uns näher ans Ziel. Alle Beträge, die über jeweils 1.000, 2.000 oder 3.000 Euro hinausgehen, gehen direkt an das Volksbegehren werbefrei. Jede Spende hilft!
Danke, dass du hilfst, Fakten in die Debatte zu bringen und Berlin ein Stück lebenswerter zu machen.
Herzlichen Dank!
Dein Heinrich Strößenreuther
ℹ️ Hintergrund in Kürze
In Deutschland gibt es bislang kaum repräsentative Umfragen zur Werbung im öffentlichen Raum. Gleichzeitig deuten viele Studien und internationale Beispiele darauf hin, dass Menschen Werbe-Reizüberflutung kritisch sehen und werbearmere Städte als lebenswerter empfinden.
Mit dieser Umfrage wollen wir diese Lücke konkret für Berlin schließen.
Umfragen haben uns und mir auch beim Volksentscheid Fahrrad (2015 ff.) und Volksentscheid Baum (2023 ff) geholfen, die ich initiiert habe. Deshalb braucht es das auch für das Volksbegehren Berlin werbefrei.
PS: Die Spenden gehen an das Konto des Volksbegehrens werbefrei des gemeinnützigen Trägerverein des Volksbegehrens, Public Spaces e.V.
Spenden bis 300 Euro sind direkt per Bankbeleg absetzbar, darüber stellt werbefrei gerne eine Spendenquittung aus.