Eigentlich sollte es ein Samstag wie so viele andere werden. Michael besuchte gemeinsam mit einem guten Freund ein Fußballspiel der Offenbacher Kickers, traf Freunde und hatte einen entspannten Sommertag. Doch plötzlich und schlagartig änderte sich auf dem Rückweg alles… Es zog unserer Familie, seinen Freunden, aber vor allem ihm den Boden unter den Füßen weg. Michael erlitteinen schweren Unfall, muss notoperiert werden und ist seit diesem Moment querschnittsgelähmt. Unterhalb seiner Brust spürt er nichts mehr, seine Hände kann er nicht benutzen.
Michael war bis zu diesem Unfall voll berufstätig. Er war seit seiner Jugend aktiver Wasserballer beim Ersten Offenbacher Schwimmclub und setzte sich darüber hinaus für seinen Verein ein. Für seine Familie war und ist er immer da und stand mit Rat und Tat zur Seite. Das wollen wir ihm zurückgeben und versuchen ihm ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen.
Vor allem für seine Ehefrau, aber auch seine Schwiegertochter, ist es eine Selbstverständlichkeit Michael im Alltag, aber auch bei der Pflege voll und ganz zu unterstützen. Trotzdem können die weiteren Pflegekosten nicht vollumfänglich von der Krankenkasse übernommen werden. Eine Alltagsbegleitung, deren Kosten sich auf über 8.000 Euro im Monat belaufen, würde ihm das Leben sehr erleichtern.
Ein Platz im Pflegeheim ist die letzte Option, selbst dafür ist beträchtliche finanzielle Unterstützung notwendig.
Vom gesammelten Geld soll aber vor allem ein E-Rollstuhl, den Michael selbst bedienen und mit welchem er Treppen steigen kann, finanziert werden. Viele Orte sind nicht barrierefrei. Bordsteine werden für ihn zu einer großen Herausforderung. Auch ein einfacher Restaurantbesuch ist in vielen Fällen aufgrund von Treppenstufen nicht möglich, ähnlich verhält es sich bei Arztbesuchen.
Michael ist ein Familienmensch. Am liebsten hätte er all seine 4 Kinder, samt Partner/-innen und Enkel unter einem Dach. Um sie weiterhin besuchen zu können, ist auch dort die Überwindung von Treppen unumgänglich. Wir wollen, dass unser Ehemann und Papa weiterhin am Alltag teilnehmen kann und wunderbare Erinnerungen mit ihm schaffen.
Die Kosten für den treppensteigenden E-Rollstuhl belaufen sich auf ungefähre 65.000 Euro. Das gesammelte Geld könnte aber auch in Reha-Maßnahmenz.B. Exoskelett, eine Alltagsbegleitung oder Kosten für ein Pflegeheim investiert werden, die der Gesundheit von Michael nützen würde.
Sollte am Ende der Sammlung Geld übrigbleiben, würden wir dieses selbstverständlich anderen Menschen zugutekommen lassen, welche in einer ähnlichen Situation wie Michael sind.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Egal ob durch aufbauende Worte, Unterstützung im Alltag oder eine finanzielle Spende ❤️