Wie geht es uns gerade?

02.08.2025
Mareike David Ramirez Hamburg, Germany
Back to campaign


Jetzt ist Frida schon 10 Monate alt und das erste Mal läufig. Die Zeit vergeht so schnell und sie wird so schnell groß. In 2 Monaten können wir schon die Gesundheitsprüfung machen, die für die Ausbildung notwendig ist. Es kommt mir so vor, als hätte ich sie erst vor kurzem zu mir geholt und jetzt ist sie schon ein Teenager.

Die normalen Kommandos wie „Sitz“ und „Platz“ hat Frida innerhalb von kurzer Zeit gelernt. Da habe ich gemerkt, dass ich sie mehr fordern muss. Daher habe ich ihr schon Dinge beigebracht, die eine Vorbereitung für die Assistenzhundeausbildung sind und später nur noch vertieft werden müssen. Zum Beispiel kann sie mich schon von vorne und hinten blocken, stupst mich auf Kommando an und macht "Deep Pressure Therapy", bei der sie mein Nervensystem durch ihren Körper beruhigt.

Auf der einen Seite ist Frida ein Energiebündel, aufgedreht und ein Wirbelwind. Auf der anderen Seite, ist sie konzentriert und ruhig, wenn es notwendig ist, was die Grundvoraussetzung für einen Assistenzhund ist. Sobald wir in die Bahn steigen oder im Einkaufszentrum trainieren, legt sie sich hin oder läuft "bei Fuß" und lässt sich von so gut wie nichts aus der Ruhe bringen. (Nicht einmal von einer sie angreifenden T-Rex Handpuppe im Bücherladen.) Wir trainieren ganz viel Impulskontrolle und Ruhe an belebten Orten, was Frida sehr gut macht.

Sie begleitet mich zu allen Terminen und liegt dabei ruhig auf ihrer Decke, unabhängig davon, ob es 10 Minuten oder 2 Stunden sind oder ob es ruhig oder wuselig ist. Von Anfang an ist sie mit mir Bus und Bahn gefahren, im Restaurant und Café und beim Arbeiten dabei gewesen. Dadurch ist sie im Alltag eine große Stütze für mich und aus meinem Leben gar nicht mehr wegzudenken.

Ihr Lieblingsspiel ist es, Teebeutel zu suchen, die ich in meiner Wohnung verstecke. Diese kann sie erschnüffeln und mir bringen und das sogar, ohne sie kaputtzumachen!! Eine weitere Leidenschaft von ihr ist es, Pappe in kleinste Teile zu zerfetzen. Das findet sie besser als jedes Spielzeug. Seitdem muss ich mein Altpapier nicht mehr selber kleinmachen ;-) Weitere Hobbys sind: Gesichter abschlecken, alles Menschen verzaubern, ihren eigenen Schwanz jagen, aus dem Fenster schauen und alle Menschen stalken, wie eine Oma, und durch jede Pfütze gehen, die sie auf dem Weg findet.

Wenn du mehr über Frida erfahren möchtest oder Interesse an unserem Alltag hast, schau doch mal auf ihrem Instagram-Profil @frida.aussiedoodle vorbei!


1.890 € of 10.000 € collected
19 %
Donate now

Other news 2