Neue Herausforderungen und Erfolge Herbst 2025

03.09.2025
Uta Karcher Schwalbach, Germany
Back to campaign

Schon wieder war so viel zu tun und zu organisieren, dass ich gar nicht zum Berichten/Verbreiten kam und die Kampagne aufgrund fehlender Spenden automatisch vorübergehend geschlossen wurde... :-/

Dabei gibt es so viel Neues in unserem Netzwerk zu berichten, der Bedarf ist riesig und unsere Gruppe wächst stetig!

In Marburg gehören inzwischen 3 verschiedene Wohn-Standorte dazu, weitere 1-2 könnten in Kürze hinzu kommen, wenn sie für mich finanzierbar wären, denn der Anfang mit 1. Mieten und Kaution ohne bereits vom Amt bewilligte Bewohner ist für mich stets ein finanzielles Risiko weil ich in Vorleistung gehen muss.

Aktuell fehlen mir auch wegen Wiederherstellungsforderungen von Eigentümern vor einer Neuvermietung vorübergehend Mieteinnahmen. Verschiedene Türen müssen ersetzt werden und Schlösser ausgetauscht, eines der potentiell zukünftigen Zimmer wird durch mich für eine ordnungsgemäße Rückgabe in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten überhaupt erst einmal in den gewünschten Zustand versetzt, um eine nachfolgende Neuvermietung möglich zu machen.

Erfreulich ist jedoch, dass (auch diese) Eigentümer positiv auf die Zusammenarbeit mit mir als (potentielle) Hauptmieterin reagieren und bereits weitere Einheiten eigenständig anbieten.

Zudem wurden mir kostenfreie Möbel und Einrichtungsgegenstände aus einer Haushaltsauflösung (welche ich nahezu ganz im Alleingang gestemmt habe) für die Möblierung meiner Wohneinheiten angeboten, welche jedoch auch nicht unerhebliche Transport- und Helferkosten für mich verursacht haben. Dennoch bin ich überaus dankbar für dieses Geschenk!

Eine tolle Weiterentwicklung stellt auch unsere neue WhatsApp-Helfergruppe dar, in welcher man aktiven Unterstützungsbedarf anmelden und annehmen darf. Da bei allen Beteiligten auch chronische Geld-Knappheit herrscht, honoriere ich diese Hilfen auf Basis von Nachbarschaftshilfe mit einer kleinen Vergütung, welche letztendlich aber auch von meinen eigenen Mieteinnahmen finanziert wird, welche ich eigentlich benötige, um Mietausfälle oder zusätzliche Instandhaltungskosten abzufedern. Oder es können über mich andere Kosten wie Handy/Internet, RMV etc. damit beglichen werden, um (weitere) Schulden in diesen Bereichen möglichst zu vermeiden und Kommunikationsfähigkeit und Mobilität - auch für die notwendige Zusammenarbeit mit Ämtern etc. - sicherzustellen.

Dennoch ist dies im psychosozialen Kontext ein so wertvoller Anreiz, sich auch aktiv einzubringen und eigene Fähig- und Fertigkeiten sowie Ressourcen in die Gemeinschaft mit einzubringen und den eigenen Bedarf zum täglichen Leben besser sicherstellen zu können, dass ich darauf nicht wirklich verzichten möchte. Und auch die Erfahrung, bei Schwierigkeiten nicht automatisch allein damit sein zu müssen, ist für Viele unendlich wichtig erfahren zu dürfen! Nicht zuletzt, ermöglicht es mir natürlich auch, mehr aus der Entfernung in einer Organisatoren-Rolle agieren zu können, als ständig direkt selbst vor Ort aktiv sein zu müssen!

In letzter Zeit habe ich aber leider vor Allem zu viele ungedeckte Ausgaben tätigen müssen (Nachweise gerne auf Anfrage), weswegen ich auf Ihre/Eure Hilfe und weitere Spenden zähle um dieses Projekt langfristig weiterhin am Leben halten zu können!

Bleibt verbunden, Eure Uta


858 € of 5.000 € collected
17 %
Donate now

Other news 11